• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Aufruf eines AppleScripts

celtic

Gast
Hallo zusammen.
Ich bin noch ziemlich neu in der Applewelt und vor allem bei AppleScript. Ich habe derzeit folgendes Script (sms):
Code:
set theRecipient to "555123456789"
set theSMSText to "Testnachricht"

tell application "BluePhoneElite 2"
    send message theSMSText to theRecipient using the first device whose available is true
end tell

Dieses soll eben mit Hilfe von BluePhoneElite 2 SMS verschicken. Wenn ich dieses Script mit osascript sms aufrufe wird auch brav eine Nachricht verschickt. So wie gewünscht.

Ich möchte jetzt aber mithilfe eines Webinterfaces Nachrichten verschicken. Dazu erzeugt ein PHP-Script eine Datei wie oben, wo nur Empfänger und Nachrichtentext ausgetauscht wird. Danach ruf ich in diesem Script die Funktion exec("osascript sms") auf um das AppleScript auszuführen.
Das funktioniert aber leider nicht und das äußert sich an zweierlei Dingen:
1. Der Browser lädt nach dem Abschicken des Formulares (mit Empfänger und Nachricht) das PHP-Skript nicht fertig.
2. Im error_log von Apache gibt's folgenden Fehler:
Code:
_RegisterApplication(), FAILED TO establish the default connection to the WindowServer, _CGSDefaultConnection() is NULL.
messages/sms:103:193: execution error: BluePhoneElite 2 got an error: AppleEvent timed out. (-1712)

Ich hab zwar ein wenig recherchiert, aber leider keine brauchbare Aushilfe gefunden, da die meisten Ergebnisse weder Deutsch noch Englisch waren.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge