• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externen Ordner freigeben OS X

flipp86

Golden Delicious
Registriert
12.12.08
Beiträge
11
Hi Leute.

Ich hab mich schon tod gesucht aber leider nichts gefunden.
Ich möchte einen Ordner von einer externen Festplatte im Netzwerk freigeben.

Für alle internen Ordner kann man das ja unter Infarmationen einstellen. Bei dem externen fehlt dieses Menü leider.
Bin auch schon auf das Programm Sharepoints gestoßen, was allerdings mit den aktuellen Betriebssystemenen nicht mehr funktioniert.

Hat von euch einer ne Lösung.
Ach so, die Festplatte ist mit Windows NT formatiert. Das könnte der Übeltäter sein oder?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Philipp
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Schon mal in die Systemeinstellung - Freigaben geschaut?

Übrigens: Mit Windows NT kann man zwar eine Platte formatieren, aber Du meinst sicher, dass die Platte mit dem Dateisystem NTFS versorgt wurde. Standardmäßig kann der Mac NTFS auch nur lesen, alles andere nur über Tricks oder Treiber (z.B. Tuxera oder MacFUSE und NTFS-3G for Mac).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du Probleme mit der Freigabe eines Windows-Ordners hast, dann hat das doch mit Mac OS X (du teilst nicht einmal mit, welches) nix zu tun.
In den Systemeinstlelungen /Freigaben kannst du nur Ordner auf der eigenen Festplatte freigeben.
Salome
 

flipp86

Golden Delicious
Registriert
12.12.08
Beiträge
11
Danke schonmal für eure Antworten.

@pti'Luc Ja, ist NTSF. Und der Ordner ist unter Systemeinstellungen -> Freigabe auch freigegeben.

@salome: Hab keine Probleme mit der Freigabe eines Windowsordners!?
Die Festplatte ist nur in NTSF formatiert, damit ich sie auch an jedem anderem Rechner (eben auch Windowsrechnern) verwenden kann.
Da einige Dateien die 4GB Grenze von FAT überschreiten, bleibt mir nur NTSF.
Und mein System ist OS X 10.6.8

In den Systemeinstlelungen /Freigaben kannst du nur Ordner auf der eigenen Festplatte freigeben.
Genau das ist auch meine Beobachtung...
Ich würd aber gern auch nen Ordner von ner externen Festplatte freigeben.


Gruß Philipp
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es scheint mir trotzdem ein Windows (NTFS) Problem zu sein. Meine externen Platten erlauben mir auf sämtliche Ordner den Zugriff. Die sind aber alle Mac OS X Extended formatiert. Daher haben auch alle Ordner ()Files) im Informationsfenster die Einstellung für die Zugriffsrechte.
Salome
 

flipp86

Golden Delicious
Registriert
12.12.08
Beiträge
11
Ah ok. Das ist doch schon mal nen guter Anhaltspunkt, das es mit Mac extended ganz normal funktioniert. Dank dir salome
Irgendsowas hab ich mir schon gedacht, deswegen auch der Einwurf oben ob das Format der Übeltäter sein kann.
Hmm nur leider helfen tut mir das nichts :D

Vermutlich hat da auch sonst keiner eine Lösung für oder?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Da einige Dateien die 4GB Grenze von FAT überschreiten, bleibt mir nur NTSF.
Oder besser: exFAT. Keine Dateigrößenbegrenzung, Windows (ab Vista von Haus aus, für WinXP bietet Microsoft ein Update an) und Mac OS (ab 10.6.5 glaube ich) können davon lesen und darauf schreiben.