• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externen Monitor Standby Tool

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Ich habe an meinen iMac 2015 über den Displayport einen Apple A1082 Monitor angeschlossen.

Dieses ist jetzt mein Zweiter und auch bei diesem lässt er sich nicht über den Power Button ausschalten, obwohl die LED am Monitor beim Drücken aufleuchtet. Die Helligkeit lässt sich über die Button problemlos steuern.

Der Power Button geht bei beiden Monitoren nicht und auch im Internet habe ich einzelne Beiträge gelesen wo dieses Problem besteht.

Laut Anleitung kann man diesen Power Button programmieren über die Systemeinstellungen, aber in Monterey gibt es dazu keine Einstellungen, also gehe ich davon aus, dass dieses nur bei den Power Mac damals funktioniert hatte.

Wie auch immer, meine Frage ist nun, ob es ein Tool gibt wo ich unabhängig vom iMac meinen externen Monitor in Standby setzen kann?

Vielleicht hat jemand von euch auch einen A1082 und kann mir seine Erfahren berichten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Laut Anleitung kann man diesen Power Button programmieren über die Systemeinstellungen, aber in Monterey gibt es dazu keine Einstellungen, also gehe ich davon aus, dass dieses nur bei den Power Mac damals funktioniert hatte.

wie schon gesagt, hatte ich die 30" Version davon früher auch, diese Einstellung war bei Uralt OSX Versionen dabei, später dann nicht mehr und es gibt auch keine Möglichkeit dies außerhalb des alten OSX diese Einstellungen für das Display zu "Speichern"
 

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Aber das seltsame ist, dass bei meinen ersten Monitor sporadisch der Power Button vor einiger Zeit mal ging und mal nicht.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich im Stromkabel einen Schalter integrieren um nicht jedes mal unter den Schreibtisch krauchen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich im Stromkabel einen Schalter integrieren um nicht jedes mal unter den Schreibtisch krauchen zu müssen.
das mach ich auch so, einfach ne Smarte HomeKit Steckdose von EVE zB , dann kannst die unabhängig (sogar vom Mac aus) vom Hauptmonitor schalten
 
  • Like
Reaktionen: Redline78

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Hast du da vielleicht eine Typenbezeichnung das ich auch genau diese bestellen kann, wo es Mac Software für gibt?

Nachtrag : Ist das so eine?



Ich habe hier eine Steckdose von Link2Home, aber dafür gibt es nur Apps für Android und iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Wo bekomme ich den diese HomeKit Software her, im App Store finde ich dazu nichts.

Ist das die APP auf dem Foto? Ich sehe da aber gar keine Menüs um Geräte zu suchen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-16 um 16.15.30.png
    Bildschirmfoto 2023-04-16 um 16.15.30.png
    1,6 MB · Aufrufe: 8

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Da kann man Räume und Personen hinzufügen, aber keine Geräte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-16 um 16.41.46.png
    Bildschirmfoto 2023-04-16 um 16.41.46.png
    888,7 KB · Aufrufe: 5