• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externen Bildschirm an einen iMac late 2009 anschließen?

reefton

Jonagold
Registriert
07.10.09
Beiträge
19
Halle liebe Community.

Habe schon Ewigkeiten nichts mehr geschrieben. Aber nun habe ich leider ein großes Problem und suche daher eure Hilfe.

Bei meinem 27" iMac late 2009 hat sich das Display diese Woche verabschiedet. Soll heißen, das Display ist schwarz und bleibt es auch egal was man macht. Jedoch fährt der Mac ganz normal hoch und man kann auch mit der Tastatur iTunes starten und Musik hören. Habe ihn auch schon im Gravis Store untersuchen lassen:
-Displayeinheit ist der Fehler und würde 600€ kosten

Da der iMac gerade mal einen gesamtwert von noch 800€ hat (im betriebsfähigen Zustand) lohnt sich die Reperatur überhaupt nicht.
Da ich aber zur Zeit etwas knapp bei Kasse bin, kann ich mir auch nicht einfach einen neuen kaufen und nun zu meiner eigentlichen Frage :)

Kann man in diesem Fall einen externen Bildschirm anschließen und diesen dann als Hauptbildschirm nutzen ohne dass man beim iMac irgendetwas umstellen muss bzw ohne dass man auf dem iMac etwas sehen muss?
Also kann man einfach irgendeinen Bildschirm mit nem Minidisplayportadapter anschließen und dieser zeigt dann direkt das Bild an?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Anschließen mit Displayport auf Displayport (oder HDMI) und Bildschirm synchronisieren.
 

horst777

Gala
Registriert
10.08.12
Beiträge
49
Ich hatte das gleiche Problem


Es gibt Gerüchte,
dass Hülsenfrüchte
in Mengen genommen
nicht gut bekommen
Das macht ja nichts
Ich finde das fein,
warum soll man nicht auch mal ein Blähboy sein?

Heinz Ehrhardt
 

horst777

Gala
Registriert
10.08.12
Beiträge
49
Wenn auch etwas anders. Aber wie oben schon gesagt, Mini Display Adapter so wie du es brauchst und beim nächsten Neustart wird der Bildschirm automatisch ausgewählt als Hauptbildschirm.

Gruß
 

reefton

Jonagold
Registriert
07.10.09
Beiträge
19
Danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich die Festplatte komplett formatieren, damit ich den iMac verkaufen kann? Einfach Mac OS X nochmal drüber installieren oder wie ist es am sichersten?

Was hast du mit dem iMac dann gemacht? Nutzt du ihn weiter mit einem externen dran oder hast du ihn verkauft?
 

horst777

Gala
Registriert
10.08.12
Beiträge
49
Ich hab jetzt kein Geld für was neues und Windows will ich nicht (bäh). Also ja ich hab nen externen dran und nutz ihn weiter.

Formatieren über Festplattendienstprogramm/Festplatte/Partition/1x neu
Wenn mich nicht alles täuscht
 

reefton

Jonagold
Registriert
07.10.09
Beiträge
19
Sind dann alle meine Daten komplett gelöscht?
Ich werd den nich mehr weiter nutzen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Bei meinem 27" iMac late 2009 hat sich das Display diese Woche verabschiedet. Soll heißen, das Display ist schwarz und bleibt es auch egal was man macht. Jedoch fährt der Mac ganz normal hoch und man kann auch mit der Tastatur iTunes starten und Musik hören.

Funktioniert die Hintergrundbeleuchtung? Wenn Du das Glas abnimmst, solltest Du irgendwo noch ein klein wenig Restlicht sehen.

Wenn nicht, leuchte mal mit einer Taschenlampe direkt auf das TFT. Vielleicht siehst Du noch ganz dunkel Schatten vom Bild. Wenn dem so ist, ist nur die Hintergrundbeleuchtung kaputt, entweder die Röhren (bekommt man einzeln, das Einbauen ist aber nicht ganz ohne) oder der Inverter, der aus 12V die paar 100V Wechselspannung für die Röhren macht.

Ansonsten: Das nackte TFT bekommst Du ggf auch anderswo, und dann deutlich billiger als bei Apple. Wenn Du das Display ausbaust, findest Du hinten die Typenbezeichnung, mit der Du suchen gehen kannst.

Wenn Du Fragen zum Ein- und Ausbau hast: ifixit.com hilft.
 

reefton

Jonagold
Registriert
07.10.09
Beiträge
19
Das ist mir persönlich zu viel Aufwand für den ich auch keine Zeit habe. Werde den iMac verkaufen. Neuer PC ist schon bestellt.
Aber danke für die Tipps, werde definitiv schauen ob es die Hintergrundbeleuchtung ist, dann kann ich das gleich an den Käufer weitergeben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Formatieren über Festplattendienstprogramm/Festplatte/Partition/1x neu
Nein, nicht ganz. Man muss von der Wiederherstellungspartition bzw. der damals mitgelieferten Installations-DVD booten und dann von dort per Festplattendienstprogramm die Festplatte formatieren. Wird das Gerät verkauft, sollte die Festplatte außerdem einmal (einmal reicht, muss nicht 3- oder 7-mal sein) mit Nullen überschrieben werden (zu finden im Festplattendienstprogramm bei den "Sicherheitsoptionen") damit keine Daten wiederhergestellt werden können. Das ganze kann dann, je nach Größe der Festplatte, schonmal ein paar Stündchen dauern.
 

reefton

Jonagold
Registriert
07.10.09
Beiträge
19
PC? Willst Du das wirklich?
:confused:

Ja will ich :)
Ohne Zocken kann ich nicht und mit einem PC geht das wesentlich besser. Falls die Graka zu alt ist kann ich die ganz einfach tauschen, wie auch alle anderen Komponenten und zudem bin ich deutlich günstiger. Die OS X Erfahrung der letzten 5 Jahre war sehr schön, aber ist nicht das was ich brauche. Und ich denke man sollte sich immer das kaufen, womit man am meisten anfangen kann.
Ich werde wahrscheinlich manche Dinge vermissen, aber auch viele nicht.