• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Windows Festplatte zum Mac umwandeln

Melli_aus_Bremen

Erdapfel
Registriert
11.07.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wahrscheinlich noch ziemlich ahnungslos, also seid umsichtig mit mir ;)

Ich habe eine alte externe Festplatte voll mit Daten. Die Festplatte war für einen Windows Rechner eingerichtet.

Heute ist eine neue, also leere externe Festplatte geliefert worden.

Diese möchte ich natürlich auf dem MacBook verwenden, es sollen aber die Daten der alten Festplatte übertragen werden.

Wie mache ich das am besten? Gibt es dabei Probleme? Ich hoffe ihr könnt mir helfen?! Vielen Dank schon mal
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eigentlich wären ja sämtliche Fragen schon X-fach beantwortet. Lies Dich doch mal in die Thematik Dateisysteme ein. Also "HFS+", "FAT32" und "NTFS".
 

Melli_aus_Bremen

Erdapfel
Registriert
11.07.15
Beiträge
4
Ich habe die Suche bemüht und auch genau diesen Beitrag gelesen. Und auch wenn ich mit diesen ganzen Fachbegriffen leider nichts anfangen kann, habe ich den Verdacht das meine Frage eine andere ist.

Ich möchte die Festplatte später nicht auf win und Mac nutzen sondern nur die Daten auf die neue Festplatte bekommen die dann am Mac verwendet wird. Wenn ich dafür trotzdem die oben Schritte beachten muss, dann danke schon mal für die Info. Hoffentlich werde ich daran nicht verzweifeln...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die neue HD mit dem Festplatten-DP partitionieren und danach die Daten ganz simpel per Finder rüberkopieren.
Gibt es dabei Probleme?
Jein. Es *kann* welche geben, zB sind verschlüsselte Daten unzugänglich, Zugriffsrechte werden nicht übertragen etc
Für gewöhnlich und einfach nur als "Datengräber" genutzte Medien sind Probleme durch sowas nicht zu erwarten.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Der Link entspricht genau deiner Frage.

Du möchtest deine Daten von der alten Festplatte auf die neue übertragen und diese dann am MacBook nutzen, korrekt?

Wenn ja, partitioniere die neue Festplatte in das Format was Windows und Mac OS lesen und schreiben können und dann ziehe deine Daten von Windows auf diese Platte.

Oder nutze Paragon NFTS oder so ähnlich für Mac. Dann musst du nicht formatieren. Der Mac kann dann auch von der Festplatte lesen und schreiben.
 

Melli_aus_Bremen

Erdapfel
Registriert
11.07.15
Beiträge
4
Ok, prima und vielen Dank! Das werde ich versuchen! Und jetzt klang das auch für mich verständlich

Wenn ich heute Abend Probleme habe schreibe ich hier wieder rein!

DANKE!!!
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Habt recht. Da hab ich was verhauen.

Kann der Mac auf die ext. Festplatte nicht nur lesend zugreifen? Wenn also auch schreibend drauf zugegriffen werden soll muss diese doch Formatiert werden bzw bringt das Programm Paragon doch Treiber mit so das nicht formatiert werden muss. Oder seh ich das falsch?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Warum benutzt du nicht exFAT. Das können beide Systeme lesen, schreiben und formatiern ohne Zusatzsoftware.

EDIT: Paragon ist übrigens für die einzigen drei Kernelpanics verantwortlich, die ich je hatte. Dann hab ich es weggeworfen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn du die neue Platte AUSSCHLIESSLICH am Mac verwenden willst:
Formatiere die neue Platte am Mac mit dem Festplattendienstprogramm.
ACHTE darauf beim Formatieren die NEUE. externe Platte zu erwischen.
Formatiere Mac OS Extended Journaled.

Stecke deine alte Platte und die neue am Mac gleichzetig dran und ziehe einfach die Daten der alten Platte auf die Neue. Fertig.

Möchtest du auf die Daten, welche auf deiner neuen Platte liegen, AUCH VOM PC zugreifen können dann formatiere die NEUE Platte wieder mit dem Festplattendienstprogramm vom Mac aus. Benutze diesmal aber das Format
EXFat! Kopiere dann wieder wenn beide Platten angeschlossen sind einfach die Daten von der alten auf die Neue.

Benutze erstmal eine zeitlang die neue Platte. LÖSCHE auf keinen Fall deine alte Platte wenn du nicht unbedingt musst! Stelle erst durch einige Tage Benutzung sicher, das dir wichtige Daten auch tatsächlich funktionieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Bei Formatierung nur für OS X gleich unter Optionen GUID/GPT als Partitionsschema einstellen. Nicht zwingend notwendig, ist aber das modernere Schema und hat sicher irgendwelche Vorteile.
Bei Formatierung auf ExFAT, weil auch Windowsrechner angeschlossen werden sollen, würde ich mittlerweile dazu raten, die Platte unter Windows einzurichten. Man liest immer wieder mal von Problemen, daß Windowsrechner eine auf dem Mac mit ExFAT formatierte Platte nicht erkennen, umgekehrt scheint es immer zu funktionieren. Könnte natürlich auch am GUID-Partitionsschema liegen, nicht am Format selbst, aber neuere Windowssysteme sollten damit an sich klarkommen.
ExFAT wurde meines Wissens von Microsoft entwickelt, aber wie üblich nicht vollkommen in allen Details veröffentlicht.

Und ein off-topic-Tipp: Was immer auf die Platte kommt, wenn dir die Daten wichtig sind, gehören sie genauso gesichert wie die Daten auf der internen Platte.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub