• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Webcam über Monitor an iPad pro

Slamdunker

Braeburn
Registriert
15.10.11
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich habe mein iPad Pro via USB-C an einen DELL P3421w angeschlossen. Leider wird das Bild nur mit der internen Auflösung des iPads wiedergegeben, aber das ist ein anderes Thema.

An den Monitor habe ich eine externe Webcam per USB-B Port angeschlossen. Kann ich das Bild der Webcam für Videotelefonie nutzen?
Ich habe dazu leider keinerlei Einstellmöglichkeiten in iPadOS gefunden.

Danke euch!
Grüße.
 

Slamdunker

Braeburn
Registriert
15.10.11
Beiträge
44
Danke. Leider nicht das was ich hören wollte, trotzdem vielen Dank.
Ich merke leider immer mehr, dass eine iPad-standalone Lösung in manchen Punkten schwierig ist.

Die Verbindung zu einem externen Monitor klappt, aber nur mit Abstrichen in der Auflösung. Bei einem 34 Zoll Monitor ist da viel schwarz zu sehen.
Leider kann ich auch keine externe Webcam an das iPad pro anschließen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist abzusehen, dass Apple dies in Zukunft ändern wird?
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Was spricht dagegen einfahc die Kamera vom iPad zu nehmen..?
 

Slamdunker

Braeburn
Registriert
15.10.11
Beiträge
44
Prinzipiell nichts. Ich habe ein Setup auf meinem Schreibtisch, bei dem ich meinen Geschäftslaptop an den externen Monitor inkl. Peripherie angeschlossen habe.
Meine Hoffnung war, dass ich mein iPad Pro, was ich privat nutze, ebenfalls dort über USB-C anschließen kann und mit der Peripherie verwenden kann.
Der Anschluss über USB-C funktioniert. Das Bild ist aber deutlich abgeschnitten auf dem Bildschirm. Das Laden funktioniert darüber super.

Maus und Tastatur gehen noch über Bluetooth, aber die Webcam werde ich nicht zum Laufen bekommen. Schade.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Das Ziel des iPads ist ja keine identische Alternative zu Laptops zu sein. Die Webcam im neuen iPad Pro mit Weitwinkel und Nutzerverfolgung könnte beispielsweise eine Webcam völlig überflüssig machen.
Das Nutzungsszenario bleibt das Gleiche aber die Herangehensweisen sind unterschiedlich. Das iPad bietet die Möglichkeit, dass eine App einen zweiten Bildschirm bedienen kann und somit die Auflösung ändert. Es gibt beispielsweise die App ExplainEverything die die Ausgabe an einen Bildschirm an diesen anpasst. Leider nutzen die wenigsten Apps diese Möglichkeit und nicht mal Apple nutzt es, obwohl es ja möglich zu sein scheint.
 

Slamdunker

Braeburn
Registriert
15.10.11
Beiträge
44
Das Ziel des iPads ist ja keine identische Alternative zu Laptops zu sein. Die Webcam im neuen iPad Pro mit Weitwinkel und Nutzerverfolgung könnte beispielsweise eine Webcam völlig überflüssig machen.
Das Nutzungsszenario bleibt das Gleiche aber die Herangehensweisen sind unterschiedlich. Das iPad bietet die Möglichkeit, dass eine App einen zweiten Bildschirm bedienen kann und somit die Auflösung ändert. Es gibt beispielsweise die App ExplainEverything die die Ausgabe an einen Bildschirm an diesen anpasst. Leider nutzen die wenigsten Apps diese Möglichkeit und nicht mal Apple nutzt es, obwohl es ja möglich zu sein scheint.

Danke Jan für dein Post. Das ist sicherlich richtig, dass ein iPad nie die gleiche Lösung bietet, wie vielleicht ein MacBook. Für mich persönlich kommt es in vielen Prozessen aber nahe ran und Apple scheint mit jedem neuen großen OS-Update dahinzugehen.
Leider fehlen mir noch einige Funktionalitäten. Mein iPad liegt auf dem Tisch, verbunden mit einem großen externen Monitor. Mit diesem Setup muss ich mir Gedanken über Peripherie machen. Maus und Tastatur gehen über Bluetooth, aber dann hört es auch schon auf.
Ich bin gespannt, ob Apple das noch verbessern wird.