Externe WD-Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von pinguruh, 26.04.18.

  1. pinguruh

    pinguruh Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.07.15
    Beiträge:
    7
    Hallo,
    folgendes Problem: Ich wollte heute ein Backup auf meiner externen WD-Festplatte erstellen, diese wird aber plötzlich nicht mehr erkannt.

    Vor rund einem Monat hatte ich zuletzt ein Backup erstellt, damals lief alles problemlos. Seitdem habe ich keine gravierenden Änderungen vorgenommen, Betriebssystem (El Capitan) ist noch dasselbe. Auch die Festplatte hing seitdem an keinem anderen Rechner.

    Was ich bereits probiert habe: Neustart, anderer USB-Port, anderes USB-Kabel, SMC-Reset, PRAM/NVRAM-Reset. Hat alles nix gebracht. Wenn ich das Festplattendienstprogramm mit eingesteckter Festplatte öffne, erscheint nur die Anzeige "Festplatten laden", die auch nach längerer Ladezeit nicht verschwindet. Ist die externe Festplatte nicht eingesteckt, funktioniert das Festplattendienstprogramm ganz normal.

    Das einzige "Lebenszeichen" der Festplatte, dass ich momentan habe, ist über die Systeminformationen: Dort wird die eingesteckte Festplatte erkannt.

    Hat jemand einen Vorschlag, was ich noch probieren könnte?
     
  2. iMactouch

    iMactouch Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.05.12
    Beiträge:
    1.146
    Du könntest versuchen die Platte im Terminal mit diskutil zu mounten.
    Zuerst ein "diskutil list" zum Anzeigen aller vorhandenen Platten und dann ein "diskutil mount xxx" zum Mounten der Platte. Eventuell wird dann eine Fehlermeldung ausgegeben.
     
  3. Der Fuchs

    Der Fuchs Erdapfel

    Dabei seit:
    08.05.18
    Beiträge:
    1
    Ich habe das gleiche Problem. Es liegt meiner Meinung nach an der Stromversorgung. Ich habe dann ein Hub verwendet und dann ging sie. AUch wenn ich das Ladekabel an meinen Mac anschließe wird oft die Platte schneller erkannt.
     
  4. iMactouch

    iMactouch Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.05.12
    Beiträge:
    1.146
    Es stand leider nicht dabei, um was für eine Platte es sich handelt, also z.B. ob sie extern oder über USB mit Strom versorgt wird. Von daher kann man da sehr schlecht herumraten.
    Könnte es nicht beim Erstellen solcher Fragen einen Leitfaden geben, in dem steht, welche notwendigen Daten für eine Beantwortung von Fragen sehr hilfreich sind?