• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe USB 3 Festplatte wird an MacBook Pro nicht erkannt

DeLohf

Cox Orange
Registriert
28.01.09
Beiträge
96
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein USB 3 Festplattengehäuse von deleyCON gekauft.

Amazonlink:
http://www.amazon.de/Externes-Gehäu...r+-+Hochwertiges+Aluminium+Festplattengehäuse

In das Gehäuse habe ich eine Toshiba 1TB SATA Festplatte eingebaut.

Wenn ich die Festplatte einschalte und an mein MacBook Pro Mid 2012 15" anschliese, wird diese nicht erkannt. Sie ist nicht im Festplattendienstprogramm und nicht in den Systeminformationen.
Wenn ich sie unter Windows 7 64-Bit auf dem selben Gerät anschliese kommt alle paar Sekunden die Meldung das ich die Platte formatieren muss, wenn ich das bestätige kommt aber nur die Meldung das die Formatierung nicht funktioniert.

Auf einem komplett anderen PC mit Windows 7 64-Bit und USB2 funktioniert die Platte einwandfrei.

Ich habe schon gelesen das bei USB 3 die Festplatten und Controller nicht zwingend kompatibel sein müssen, da viele Hersteller wohl den Standard miserabel umsetzen.

Bevor ich mir jetzt ein neues Gehäuse kaufe wollte ich Fragen ob irgendjemand noch eine Idee hat was ich versuchen könnte um es doch noch zum laufen zu bekommen.

Schonmal danke im voraus :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich tippe mal ganz spontan auf zu wenig Strom... verwendest du den Stromanschluss? müssten 5V sein..
 
  • Like
Reaktionen: DeLohf

DeLohf

Cox Orange
Registriert
28.01.09
Beiträge
96
Ja, der Strom kommt über extern durch das mitgelieferte Netzteil.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das sieht für mich nach einem defekten Controller aus. Tausch sie doch mal um.
 
  • Like
Reaktionen: DeLohf

DeLohf

Cox Orange
Registriert
28.01.09
Beiträge
96
Aber ein einem anderen PC mit einer USB2 Buchse funktioniert es ja.
Oder ist es möglich das der Controller für USB3 defekt ist, aber für USB2 funktioniert?

Ich wollte heute Abend auch mal ein USB2 Kabel ausprobieren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Touché!

Ich habe schon gelesen das bei USB 3 die Festplatten und Controller nicht zwingend kompatibel sein müssen, da viele Hersteller wohl den Standard miserabel umsetzen.

Was glaubst du weshalb der verstorbene S. J. USB 3 verhinderte? Jetzt kann er eben nicht mehr.

Pech gehabt. Hättest du hier eine Kaufberatung angestossen, keiner hätte dir dieses Gehäuse empfohlen. Na jedenfalls ist der "Verlust" überschaubar.

Kauf dir was von hier.


PS: Was mich noch ein wenig beschäftigt, bist du zu der oben zitierten Erkenntnis VOR oder NACH deiner Entscheidung gekommen?
 
  • Like
Reaktionen: DeLohf

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ich wollte heute Abend auch mal ein USB2 Kabel ausprobieren.
Ist eine Möglichkeit, es kann auch ein miserables USB3.0 Kabel sein, welches das Problem verursacht.
Der Controller ist für USB2.0 und 3.0 der selbe, es sind aber andere Betriebsmodi, daher kann es in dem einen Modus funktionieren, in dem anderen nicht.
 

DeLohf

Cox Orange
Registriert
28.01.09
Beiträge
96
PS: Was mich noch ein wenig beschäftigt, bist du zu der oben zitierten Erkenntnis VOR oder NACH deiner Entscheidung gekommen?

Danach^^
Naiv wie ich war, dachte ich das wär schon alles so wunderbar kompatibel wie es ja mittlerweile mit USB2 der Fall ist.
Als es dann nicht geklappt hat, hab ich mal die üblichen Schlagworte bei google eingegeben und habe dann in einigen Foren gelesen das es bei USB3 mit der Kompatibilität nicht so unkompliziert ist wie ich gehofft habe.
Ist mir jetzt auch erstmal eine Lehre für die Zukunft^^
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Beim Thema USB ist nach wie vor ein Oxford-Chip Garant für Mac Kompatibilität. Was (für mich) so viel heisst wie, steht was anderes oder gleich gar nichts darüber auf der Verpackung - Finger weg.
 

DeLohf

Cox Orange
Registriert
28.01.09
Beiträge
96
Achja, mit einem USB2 Kabel klappt das Gehäuse am MacBook übrigens... Naja, demnächst kaufe ich mir dann ein ordentliches Gehäuse.

Nochmal danke für alle Antworten.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Dieses inXtron 3,5"-Gehäuse habe ich auch gleich in dreifacher Ausführung und kann bestätigen, dass es an neueren Macs mit USB 3.0 funktioniert.
Diese Firma liefert zumindest auch einen ganz guten Support, was z.B. Firmware-Updates für die verwendeten Controller angeht. Ein Bekannter hatte nämlich Probleme mit der 2,5"-Variante am Mac. Nach Mailanfrage bekam er binnen kurzer Zeit eine neue Firmware und hat seitdem keine Schwierigkeiten mehr.

Die weiter empfohlene Version mit FireWire und eSATA würde ich nur nehmen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Nicht zuletzt werden für den Anschluss an die neueren Geräte entsprechende Adapter notwendig (TB -> Firewire o.ä.)
 
  • Like
Reaktionen: DeLohf

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Habe das inXtron 3,5'' Gehäuse mit Firewire, eSata und USB 3 und leider extreme Probleme damit an meinem neuen iMac Late 2013.
Die Festplatte entmountet sich selbstständig, manchmal beim kopieren von grösseren Dateien, manchmal auch ganz spontan.
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Hallo markthenerd,
danke für deine Hilfe.

Habe bereits verschiedene Kabel versucht, was aber keine Besserung gebracht hat.
Ich habe zwei inXtron Gehäuse sowie ein 4big Quadra, habe leider überall die beschriebenen Probleme.
Ein neues Kabel von Banana Gold brachte ebenfalls keine Besserung. Habe in das inXtron Gehäuse versuchsweise eine andere Festplatte (Seagate Barracuda, 500 GB) eingebaut, gleiches Resultat. Ach ja, in den beiden Gehäusen von inXtron sind jeweils 2 TB Platten von WD, und zwar die "Caviar Green SATA II 2TB WD20EARS" verbaut.
Ein Belkin 4 Port USB 3 Hub mit externem Stromanschluss bringt/brachte auch keine Besserung.
Alternative USB 3 Treiber (http://sourceforge.net/projects/genericusbxhci/) brachten ebenfalls keine Besserung.
Mit einem USB2 Kabel bzw. über Firewire 800 keinerlei Probleme, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck..
Bin für weitere weitere Hilfeansätze sehr dankbar, danke im voraus:)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nach deiner ausführlichen Beschreibung vermute ich einen Wackelkontakt am iMac. Schlimmstenfalls.
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Danke für deine Einschätzung. Habe den iMac seit knapp 14 Tagen, könnte ihn also noch zurückgeben. Oder meinst du, ich soll ihn mal zum durchchecken zu einem Apple Servicehändler bringen? Wie würdest du weiter vorgehen?