• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe SSD wird immer wieder ausgeworfen

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
hallo,
ich habe an meinem Neune mac mini eine SSD (1TB) angehängt, um dort backups und ähnliches zu speichern. Aus mir unerfindlichen Gründen wird diese immer wieder als "Nicht korrekt ausgeworfen" gemeldet und ist dann nicht mehr verfügbar bis sie neu angemeldet wird bzw mit SanDisk Unlocker entsperrt wird. Woran kann das liegen und wie kann man das in Zukunft vermeiden?
(OSX Ventura 13.3.1)

danke für hilfreiche Antworten und einen angenehmen Feiertag für euch alle.

Gruß, Mikele
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Klingt, als ob die Platte nicht genug Strom bekommt. 2,5 oder 3,5“ ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
sowas kann auf einen Defekt, unpassendes/minderwertiges Kabel und/oder Inkompatibilität hinweisen.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
sowas kann auf einen Defekt, unpassendes/minderwertiges Kabel und/oder Inkompatibilität hinweisen.
ich habe jetzt mal das Kabel ausgetauscht, vielleicht lag es ja tatsächlich nur daran... melde mich in den kommenden Tagen, ob es jetzt stabil bleibt.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
leider zu früh gefreut... heute wurde die SSD wieder unvermittelt ausgeworfen.
ich kann sie aber dann mittels der "SanDisk Unlocker" Funktion wieder reaktivieren bzw entsperren. Kann es evtl damit etwas zu tun haben? Also ich meine mit dieser Unlock- bzw Kennwortfunktion?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
leider zu früh gefreut... heute wurde die SSD wieder unvermittelt ausgeworfen.
ich kann sie aber dann mittels der "SanDisk Unlocker" Funktion wieder reaktivieren bzw entsperren. Kann es evtl damit etwas zu tun haben? Also ich meine mit dieser Unlock- bzw Kennwortfunktion?

Ist da ein Ruhezustand dazwischen? Das klingt jetzt so, als ob die SSD automatisch gesperrt würde. Ich kenne die Software persönlich nicht aber schalt sie doch mal aus um zu sehen ob das hilft!
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
Ist da ein Ruhezustand dazwischen? Das klingt jetzt so, als ob die SSD automatisch gesperrt würde. Ich kenne die Software persönlich nicht aber schalt sie doch mal aus um zu sehen ob das hilft!
ich habe schon alles (mir) mögliche versucht, um diese Unlock Funktion loszuwerden, aber sie taucht immer wieder auf, egal ob es über "auswerfen" oder sogar löschen versuche... Ich habe auch den Verdacht, dass es keine physische (zB defektes Kabel) sondern eher eine systematische Sache ist
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
warum hast Du die Software überhaupt installiert?
hab ich ja nicht, die war auf einmal da...
ich habe sie soeben mal "ausgeworfen" und nach ein paar Minuten taucht sie plötzlich wieder auf... Zauberei? 😂

und egal wo ich sie im finder suche... ich finde diese software nirgends
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
für keine meiner Sandisk habe ich manuell Software installiert und es kam auch nichts automatisch.
Du musst also was gemacht haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich könnte doch im Grunde das SSD Laufwerk löschen (neu formatieren?) und dann müsste diese software doch auch verschwunden sein oder nicht?

wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrung mit der Software, da sie gar keinen Grund für mich bietet, das zu tun.

Manche Software nutzt quasi einen speziellen Bereich auf dem Gerät, aus der es wie bei einer CDROM automatisch startet. Da muss man dann den Uninstaller des Herstellers bemühen, um dieses Feature auszuschalten und die Festplatte immer im entsperrten Zustand zu haben. Ein normales Formatieren wird vermutlich nicht reichen.
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrung mit der Software, da sie gar keinen Grund für mich bietet, das zu tun.

Manche Software nutzt quasi einen speziellen Bereich auf dem Gerät, aus der es wie bei einer CDROM automatisch startet. Da muss man dann den Uninstaller des Herstellers bemühen, um dieses Feature auszuschalten und die Festplatte immer im entsperrten Zustand zu haben. Ein normales Formatieren wird vermutlich nicht reichen.
okay, danke erstmal bis hierher. ich werde mal weiter recherchieren, ob man das Problem irgendwie lösen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
hast Du schon nach dem Namen der Software, die aufpoppt (so habe ich das verstanden) und „uninstall“ gegooglet???
die Software ist dauerhaft auf meinem "Schreibtisch" vorhanden.
Wird die SSD ausgeworfen, klicke ich diese an und muss das Kennwort zum Entsperren eingeben und dann ist wieder alles iO:
ich habe jetzt mal den Support von SanDisk WD angeschrieben, vielleicht können die mir ja helfen?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Also wenn die app auf dem Schreibtisch ist, und es ist nicht lediglich eine Verknüpfung mit Verweis auf die eigentliche Software auf der SSD ist, dann hast Du die auf jeden Fall installiert - und dann lässt sich diese auch deinstallieren.
Ohne genaue Info über das Modell der SSD als auch der Software ist das aber für mich eher mal rumgestochere im Dunkel.

„SanDisk unlocker“ scheint aber Teil der „SanDisk Security Software“ oder des „SanDisk SecureAccess Manager“
zu sein - und die muss man eben aktiv installieren. Dazu vergibst Du der Platte nach Installation ein Passwort und sicherst die damit. Und genau das scheint in Zusammenhang mit dem „Ruhemodus“ dazu zu führen, dass die nicht regulär ausgeworfen wird und dann immer wieder mit dieser software entsichert werden muss (unlock).

Also: die Festplatte mal formatieren und die Software deinstallieren, dann kann man erst genaueres sagen
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
Also wenn die app auf dem Schreibtisch ist, und es ist nicht lediglich eine Verknüpfung mit Verweis auf die eigentliche Software auf der SSD ist, dann hast Du die auf jeden Fall installiert - und dann lässt sich diese auch deinstallieren.
Ohne genaue Info über das Modell der SSD als auch der Software ist das aber für mich eher mal rumgestochere im Dunkel.

„SanDisk unlocker“ scheint aber Teil der „SanDisk Security Software“ oder des „SanDisk SecureAccess Manager“
zu sein - und die muss man eben aktiv installieren. Dazu vergibst Du der Platte nach Installation ein Passwort und sicherst die damit. Und genau das scheint in Zusammenhang mit dem „Ruhemodus“ dazu zu führen, dass die nicht regulär ausgeworfen wird und dann immer wieder mit dieser software entsichert werden muss (unlock).

Also: die Festplatte mal formatieren und die Software deinstallieren, dann kann man erst genaueres sagen
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es mag sein, dass mein Resthirn diese Aktion bei ersten installieren der Festplatte schon wieder verdrängt hat... :innocent:
ich denke auch, dass eine komplette Formatierung der Platte die Sache bereinigen sollte.
Dieses "Programm" heißt SanDisk Unlocker und wird auch als Laufwerk angezeigt, dh man kann es auch auswerfen, nutzt aber nichts, kommt immer wieder von selbst zurück. Die SSD ist

SanDisk Extreme Portable SSD 1 TB (tragbare NVMe SSD, USB-C, bis zu 1.050 MB/s Lesegeschwindigkeit und 1.000 MB/s Schreibgeschwindigkeit)​


übrigens... interessanter Casus: ich habe beim Öffnen des Festplattenprogramms dieses SanDisk unilocker auf der SSD gefunden. Der Versuch , es zu löschen/ Formattieren wurde zwar als erfolglos quittiert, aber es wird jetzt aber zumindest als "nicht aktiviert" gekennzeichnet... mal sehen, ob das schon reicht.
schönes Wochenende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: implied

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
update: in den letzten 10 Tagen ist es ohne jeden Vorfall gelaufen, warum auch immer... ;)
danke an die freundlichen Helfer und Kommentatoren
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme