• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Externe SSD - Programm verwendet SSD auswerfen nicht möglich

Evilux

Golden Delicious
Registriert
08.11.20
Beiträge
7
Sehr geehrte Forum Community,

Ich hatte gestern meine SSD angeschlossen um auf Wichtige Dateien zu zugreifen.
Die Vorschau Symbole luden sehr langsam und die Vorschau der Dateien an sich garnicht.
Ich hatte die SSD ausgeworfen um sie neu anzuschliesen, dass Ergebnis war nun das keine Dateien mehr angezeigt werden.
Beim Versuch zu SSD auszuwerfen kommt folgende Meldung (Bild im Anhang) .
Habe auch schon verschiedene Terminal Befehle ausprobiert um zu schauen welche Prozesse auf die Festplatte zugreifen.
Mir wurde beim ersten Versuch der Prozess MDS angezeigt habe die SSD dann aus der Spotlight Indizierung rausgenommen und den Prozess mit Kill in verschiedenen Stufen beendet, was das Problem aber nicht behoben hat.
Bei folgendem Terminal Befehl (Bild im Anhang) wird der Prozess Kernel angezeigt kann mir aber nicht vorstellen das es
daran liegt und denke es führt nicht zu dem gewünschten Erfolg wenn ich den Prozess Kernel beende. 😁

Ich bitte um schnelle professionelle Hilfe ! 😁

Vielen Dank im Voraus !


Bild_2020-11-08_233142.png
 
Zuletzt bearbeitet:

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Mit
sudo lsof /Volumes/intensio
bekommst Du die Prozesse angezeigt, die noch offene Dateien auf dem Volume haben.
Mit kill -9 pid kann man dann ggfs einen Prozess abschiessen, mit kill -3 kann man versuchen, ihn regulär zu beenden.

Womöglich benötigst Du auch dabei wieder vor dem Kommando ein sudo.

Gruß
Kronar
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Evilux

Golden Delicious
Registriert
08.11.20
Beiträge
7
Hallo Kronar,

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Das ist das Resultat der Eingabe;

Der Prozess öffnet sich immer wieder mit neuer Prozess ID

Bild_2020-11-09_025906.png
 

Evilux

Golden Delicious
Registriert
08.11.20
Beiträge
7
Einfach den Rechner einmal Neustarten, da läuft Spotlight Amok.

Gruß
Kronar

Hallo Kronar,

Habe ich schon mehrmals versucht. Habe auch die neusten Updates für El Capitan installiert führt zum selben Ergebnis. Habe die SSD auch an mein MacBookPro angeschlossen das auf Sierra läuft, dasselbe Problem.

Grüsse
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Möglicherweise gibt es auf der ssd eine unsichtbare Datei, die das verursacht. Wenn ich zu Hause bin kann ich den Befehl suchen mit dem man versteckte Dateien sichtbar macht.
 
  • Like
Reaktionen: Evilux

Evilux

Golden Delicious
Registriert
08.11.20
Beiträge
7
Der Befehl ist zum Glück nicht so geheim, daß er nur bei Leberkasbepi im Tresor zu finden ist.
Den könnte Evilux durchaus auch mit einer Suchmaschine der Wahl selbst im Internet finden.

Wie wäre es mit einem Blick auf https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/mac-versteckte-dateien-und-ordner-anzeigen/ ?

Hallo MacAlzenau,

vielen Dank für ihr Feedback, ich bin fündig geworden die Tastenkombination funktioniert allerdings erst ab Sierra.
Bei El Capitan benötigt man den Terminal Befehl :
  1. defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles true
und einen Neustart des Finders.

Allerdings führte das auch nicht zum gewünschten Erfolg, die SSD ist gemountet aber zeigt nach wie vor keine Dateien an,

Liebe Grüße
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da tippe ich mal auf einen Defekt des USB SSDs Kontrollers
im Gehäuse, eventuell die SSD ausbauen und in einem anderen Gehäuse testen.
Franz
 

Evilux

Golden Delicious
Registriert
08.11.20
Beiträge
7
Hi,
da tippe ich mal auf einen Defekt des USB SSDs Kontrollers
im Gehäuse, eventuell die SSD ausbauen und in einem anderen Gehäuse testen.
Franz

Hallo Franz,

Leider kann man die SSD nicht öffnen ohne sie Unbrauchbar zu machen (Bild im Anhang)
Vermute aber auch immer mehr das an der SSD physisch was nicht stimmen könnte.
Haber aber noch einen funken Hoffnung. 😉

Bild_2020-11-09_095214.png
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, da ist wohl die SSD defekt, hoffe du hast ein Backup
von dieser SSD, wie siehts mit Garantie/Umtausch aus ?.
Franz
 

Evilux

Golden Delicious
Registriert
08.11.20
Beiträge
7
Hi,
tja, da ist wohl die SSD defekt, hoffe du hast ein Backup
von dieser SSD, wie siehts mit Garantie/Umtausch aus ?.
Franz

Hi Franz,

leider liegt kein Backup vor , meines erachtens auch schwierig ein Programm für Mac zu finden das zuverlässige Backups für externe SSDs erstellen kann, habe zumindest keines gefunden.

Ich glaube nicht das noch Garantie für die SSD besteht aber mit 50-70 Euro was die SSD kostet ist der finanzielle Schaden auch kein großer, die Daten sind wichtiger allerdings auch nicht so wichtig das ich eine professionelle Datenrettung in betracht ziehe wenn man bedenkt das die Preise erst ab 1000 Euro losgehen laut meiner Recherche, bei einer SSD soll das noch aufwendiger sein als bei einer HDD.

Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Time Machine kann auch Backups von externen Laufwerken anlegen. Während die Platte angeschlossen ist, diese über die TM-Optionen aus der Liste der nicht zu sichernden Quellen entfernen.

Carbon Copy Cloner kann auch mit externen Laufwerken umgehen.

Oder man synchronisiert mittels rsync bzw. graphischen Applikationen, die das implementiert haben bzw. einer anderen Sync.-Software.

Also daran muss es nicht scheitern.
 

Evilux

Golden Delicious
Registriert
08.11.20
Beiträge
7
Time Machine kann auch Backups von externen Laufwerken anlegen. Während die Platte angeschlossen ist, diese über die TM-Optionen aus der Liste der nicht zu sichernden Quellen entfernen.

Carbon Copy Cloner kann auch mit externen Laufwerken umgehen.

Oder man synchronisiert mittels rsync bzw. graphischen Applikationen, die das implementiert haben bzw. einer anderen Sync.-Software.

Also daran muss es nicht scheitern.

Stimmt CCC gibts ja auch noch 😁 wäre eine möglichkeit für die Zukunft.

Mit Time Machine bin ich allerdings noch nie so richtig warm geworden.

Grüße
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, da hilft nur Entsorgen und neue Hardware kaufen.
Franz