• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Externe SSD mit .pvm (Parallels Desktop) - Datei formatiert :( --> rettbar?

wildkater

Stechapfel
Mitglied seit
14.05.10
Beiträge
156
Hallo Leute,

ich habe aus Blödheit meine externe SSD (Samsung T1) per FP-Dienstprogramm formatiert. Wollte eigtl. eine andere F formatieren, habe mich verklickt.
Auf der nun formatierten SSD liegt u. a. (die anderen Dateien sind mir egal) die .pvm-Datei, auf die Parallels Desktop zugreift, es ist quasi mein komplettes Windows 10 mit einigem an Ingenieursoftware und sehr wichtigen Daten.

Kann man das wiederherstellen?
Wäre Mega-Blöd, wenn das alles weg wäre... Time Machine habe ich leider schon sehr lange nicht mehr laufen lassen. Es ist mir wieder mal eine Lehre.

Ich habe meinen Fehler sofort nach dem Formatieren gemerkt und die ext. SSD sofort abgestöpselt, um weitere Schreibvorgänge zu vermeiden.

Bitte helft mir :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
31.745
Datenrettung von einer SSD ist nicht ganz ohne und wenn es wirklich wichtige Daten sind, würde ich da selbst nicht unbedingt experimentieren, sondern professionelle Datenretter, wie zum Beispiel Ontrack in Anspruch nehmen.
Wichtig ist das du auf der Platte nichts mehr speicherst etc und falls du es über Datenrettungstools selbst versuchen willst, alles nur extern machst und auch eventuell gefundene Daten extern sichern lässt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Mitglied seit
26.12.05
Beiträge
20.884
Virtuelle Maschinen sollte man sowieso bei TM ausklammern und mit einem dafür geeigneten Programm sichern.
Für TM und andere Sicherungsprogramme auf macOS-Ebene ist die VM eine einzige große Datei, die bei der kleinsten Änderung jedesmal komplett gesichert wird.
 

doc_holleday

Roter Winterstettiner
Mitglied seit
14.01.12
Beiträge
10.714
Sehe ich bei den heutigen FP-Preisen pro GB nicht mehr als großes Problem an. Ich betreibe (eher sporadisch, aber wenn dann mehrere Stunden am Stück) zwei VMs und lasse die einfach von TM mit sichern und gut ist. Mein TM-Horizont ist trotzdem größer 1 Jahr.

Beim Rest schließe ich mich Macbeatnik an.