• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe SSD Festplatte wird nicht erkannt

Fractals

Golden Delicious
Registriert
15.04.20
Beiträge
8
Moin Moin,

ich habe aus meinem alten Laptop eine SSD ausgebaut und möchte die Daten auf mein neues Macbook übertragen. Leider klappt das Ganze nicht so sehr wie ich mir das vorgestellt habe, bzw. das Macbook erkennt die Festplatte einfach nicht.

Zu den Daten:

MacBook Air M1
Samsung SSD 850 Evo

Adapter habe ich zwei ausprobiert:
ein billiger von Amazon SKL-Tech oder so
SATA QuickPort USB 3.1 Type C (und die).

Ganze ist über einen USB C Adapter mit dem Macbook verbunden.

Hatte mir in einem anderen Forum schon mal sagen lassen, dass ich folgendes machen soll:

1. /bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)"
2. brew install ntfs-3g
3. reboot

Bei 2. kam folgende Fehlermeldung:zsh: command not found: brew

Habt ihr vielleicht noch Ideen?

Besten Dank!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Fractals

Golden Delicious
Registriert
15.04.20
Beiträge
8
Hast du mal im Festplattendienstprogramm nachgeschaut? Allgemein, ob da die SSD auftaucht.

Geht die SSD mit den Adaptern an anderen Laptops, PCs, MacBooks, etc...?

Ne, das kannte ich noch nicht. Sie wird da angezeigt, wenn ich das richtig sehe, aber als deaktiviert und wenn ich auf aktivieren klicke, kommt folgendes:

Aktivieren von „disk4s4“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 49223.)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Funktioniert die SSD bei anderen Geräten? Hast du noch andere Festplattengehäuse?

Was sagt den die "Erste Hilfe"? Das kannst auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Fractals

Golden Delicious
Registriert
15.04.20
Beiträge
8
Habe leider noch kein anderes Gerät hier zum Testen. Wollte es die Tage mal auf nem anderen Laptop testen. Eine ausgebaute HDD wird zumindest erkannt, aber zeigt irgendwie nur einen Teil der Daten an. Bin mir leider auch nicht mehr sicher, ob das alte Betriebssystem aus der SSD oder HDD war... Hatte irgendwie mal gehört, dass die Macs ein Problem damit haben, sowas auszulesen
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich hatte bis jetzt keine Probleme, wobei ich noch keinen Adapter auf USB-C genutzt habe, ausser ein externes Gehäuse. Sonst nur Adapter mit USB-A.

Hab auch ein Air mit M1.

Erste Hilfe probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fractals

Golden Delicious
Registriert
15.04.20
Beiträge
8
Erste Hilfe ist leider ausgegraut. Bin ansonsten auch ein bisschen am Ende mit den Ideen, vielleicht schafft es ja ein Windows-Laptop...
 
  • Like
Reaktionen: Aaron46

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Genau, teste es mal an einem anderen Gerät und vielleicht hast du noch ein altes Festplattengehäuse.
Für mich klingt es irgendwie nach Adapterproblem.

Ansonsten könnte @Marcel Bresink helfen?
 

Fractals

Golden Delicious
Registriert
15.04.20
Beiträge
8
Habe das Ganze jetzt mal auf nem Windows-Laptop ausprobiert, da hat es sowohl mit der HDD als auch mit der SSD geklappt.
Die relevanten Daten sind doch auf der HDD, diese wird vom Macbook auch erkannt, allerdings werden leider nur kleine Teilstücke der Daten angezeigt.
Habt ihr da noch Ideen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Zum Umgehen könntest Du den Windows-Rechner benutzen, wo es ja wohl funktioniert. Auf dem Datenträger, auf den Du die Daten kooieren möchtest und den Du am Mac benutzen möchtest, musst Du eine exFAT-Partition vorsehen. Auf Datenträgern mit diesem Dateisystem können sowohl Windows als auch Macs zugreifen. Falls Du fie SSD auch für eine macOS-Installation benutzen können möchtest, mache Dir Gedanken, wieviel Platz Du für was brauchst oder haben willst. Partitionen zu verwenden nimmt Dir Flexibilität beim Vergrößern/Verkleinern.

Der Rest des Problems liegt wahrscheinlich am Dateisystem des Quelllaufwerks, was wahrscheinlich NTFS ist. Brew ist nicht korrekt installiert und damit kann auch der Userland-Dateisystemtreiber ntfs-3g nicht funktionieren (falls er das auf M1 überhaupt tut, das habe ich jetzt nicht herausgesucht).
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Es wundert mich schon. Mac kann NTFS an sich problemlos lesen, also ich hatte noch nie Probleme, auch nicht am M1.

Ansonsten würde ich es auch so machen, wie @Wuchtbrumme es vorschlägt, nutze den Win Rechner.