• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Externe SSD dauert ewig bis zur Anzeige

max48max

Jonagold
Registriert
02.10.18
Beiträge
21
Heisst bei mir " alle Geräte einblenden " und wenn ich da klicke, werden 2 Laufwerke angezeigt. Samsung portable und eingerückt als Unterordner Samsung SSD.

ganz oben zeigt er mir Macintosh HD und da ist partitionieren nicht ausgegraut.
 

max48max

Jonagold
Registriert
02.10.18
Beiträge
21
ich bin ein Stück weiter, partitioniert und formatiert. Gerade kopiere ich mal probeweise mein Bücherarchiv darauf. 40 Gb in knapp 2 Minuten, ist das möglich ?? Wenn ich den Ordner öffne, werden sofort alle Inhalte angezeigt.
Auswerfen dauert etwa 10 Sekunden
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei einer SSD sind diese Zeiten realistisch.

Gruß franz
 

max48max

Jonagold
Registriert
02.10.18
Beiträge
21
So das scheint zu klappen, danke dafür ( natürlich auch an alle anderen Helfer ).
Letzte frage. Ich habe formatiert in MAC OS Extended ( journaled ). Wäre es besser gewesen in APFS zu formatieren ??

Danke
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
so lange dieser Datenträger nur als Datengrab fungiert, spielt es keine Rolle.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: max48max

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
APFS ist das zukunfstorientierte System. aber ich würde es erstmal nur eingeschränkt benutzen. Da gibt es wohl noch manche Probleme. Apple wirft es einfach zu früh auf den Markt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und max48max

max48max

Jonagold
Registriert
02.10.18
Beiträge
21
Es hat mich auch meine letzten Haare gekostet. Ich will nicht mit meinem Alter kokettieren aber ich werde in 4 Wochen 70 und beschäftige mich erst seit einem Jahr mit Apple.
Aber ich habe ja euch.
Danke
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und FoleySmith

FoleySmith

Granny Smith
Registriert
18.10.18
Beiträge
17
Hut ab für dein Interesse! Und wir haben dein Problem doch gelöst bekommen.
Insofern: Es gibt keine dummen Fragen. Wenn du Hilfe brauchst, gib‘ Bescheid!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und max48max

max48max

Jonagold
Registriert
02.10.18
Beiträge
21
Ich habe gestern nochmals ein wenig probiert und 2 USB Sticks umformatiert. Es handelt sich dabei um blaue USB 3 Sticks und die schlafen bald ein beim aufkopieren. Ist da mit noch anderen Tricks etwas zu machen, oder gehen die systembedingt nicht schneller ?
 

FoleySmith

Granny Smith
Registriert
18.10.18
Beiträge
17
Guten Morgen,

USB 3 unterstützt bis zu 625 MByte/s Transferrate. Allerdings ist das auch von äußeren Faktoren abhängig. Wenn du beispielsweise viele kleine Dateien überträgst, kann die Datenrate deutlich kleiner sein. Auch etwaige Adapter zwischen MacBook und USB-Stick können die Datenrate beeinflussen. Ich nehme an, du hattest den Stick am MacBook Pro 2018?

Wie ist der denn angeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: max48max

max48max

Jonagold
Registriert
02.10.18
Beiträge
21
Es sind viele kleine Dateien ( Bücher mit weniger als 1 mb ) und es sind etwa 50.000 Dateien. Angeschlossen waren die USB Sticks an beiden MacBooks und es unterschied sich nicht viel. Der alte Laptop hat kein USB 3.
 

FoleySmith

Granny Smith
Registriert
18.10.18
Beiträge
17
Hi,
das liegt dann an den kleinen Dateien. Bei dieser Dateigrößere kommt der Vorteil von USB 3 nicht zum Tragen. Das passiert eher bei großen Datenmengen im GByte-Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: max48max

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Noch eine Anmerkung, es gibt leider viele schrottige USB-Sticks auf dem Markt.
Die Datenrate beim Schreiben von Daten kann sehr unterschiedlich sein.

Ich hatte schon hochwertige USB 2 Sticks, die beim Schreiben schneller waren als billige USB 3-Sticks.

Selbst SanDisk hat einigen Mist im Angebot (ich spreche aus eigener Erfahrung).
Seit dem informiere ich mich häufig in den Amazon-Rezensionen, wo viele User jeweils die getesteten Schreibraten mitteilen.
 
  • Like
Reaktionen: max48max

max48max

Jonagold
Registriert
02.10.18
Beiträge
21
Ich werde mir vielleicht noch eine SSD kaufen. Ist heute bei AMA--- im Angebot. 250 GB 75 €