• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Externe SSD dauert ewig bis zur Anzeige

max48max

Jonagold
Registriert
02.10.18
Beiträge
21
Auf meinen beiden MacBooks pro dauert es ewig bis Festplatten verfügbar sind. Ich kann zwar Dateien aufkopieren, auch wenn noch nichts angezeigt wird, aber dann ist es auch schon Essig für längere Zeit. So wie ich es sehe ( !!! Anfänger bei Apple ) indiziert er das betreffende Laufwerk. Nun bin ich Rentner und habe Zeit, aber es würde mich schon interessieren, was ein Büro dann macht, welches damit Geld verdienen muss.

Danke

PS bei Spotlight ist das betreffende Laufwerk eingetragen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Was genau soll wo angezeigt werden?

Generell gilt: Wenn das System länger braucht, um ein Volume nach dem Anschließen verfügbar zu machen, liegt das in den meisten Fällen daran, dass das Betriebssystem vorher noch eine Prüfung und Reparatur des Dateisystems durchführt. Das wiederum passiert, wenn das System erkannt hat, dass das Volume nach seiner letzten Nutzung nicht sauber abgemeldet wurde, bei einer externen Platte beispielsweise durch Steckerziehen oder Ausschalten statt durch ordnungsgemäßes "Auswerfen".
 

max48max

Jonagold
Registriert
02.10.18
Beiträge
21
Danke für Antwort und Hilfe. Ich melde die Platten immer korrekt ab. Ich habe auf meiner externen SSD meine Büchersammlung mit ca. 60 GB und ich will darauf nachschauen, ob ich ein bestimmtes Buch schon habe.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Und was heißt das jetzt? Der Inhalt der Platte soll in einem Finder-Fenster erscheinen?

Liegen die Buchdateien in verschiedenen Ordnern oder liegt alles auf der obersten Ebene des Volumes?
 

max48max

Jonagold
Registriert
02.10.18
Beiträge
21
Es gibt einen Ordner Bücherarchiv und in dem sind 3 Ordner mit Büchern. Sobald die SSD am Schreibtisch erscheint öffne ich sie und der Ordner wird angezeigt, die darin befindlichen Dateien dann lange Zeit nicht. Während dieser Wartezeit blinkt die kleine blaue LED an der Platte. Wenn das Blinken aufhört sind die Bücher verfügbar.
 

FoleySmith

Granny Smith
Registriert
18.10.18
Beiträge
17
Gehe ich Recht in der Annahme, dass du die SSD in einem externen Gehäuse mit SATA-Anschluss verbaut hast? Hast du schon einmal geprüft, ob die SSD richtig fest am Anschluss sitzt? Bei meinen externen Platten ist es manchmal so, dass diese sich lösen. Dann wird die Platte zwar noch erkannt, aber sämtliche Aktionen (anzeigen, kopieren, verschieben) dauern länger.
 

max48max

Jonagold
Registriert
02.10.18
Beiträge
21
Das ist eine SSD von Samsung die ich so gekauft habe. Es ist keine HDD.
 

FoleySmith

Granny Smith
Registriert
18.10.18
Beiträge
17
Hallo max,

bedeutet, du hast eine fertige externe SSD von Samsung gekauft und somit keine Möglichkeit zu schauen, ob die Verbindung zwischen SSD und Gehäuse gestört ist?

Hast du schon einmal das Festplattendienstprogramm genutzt, um die SSD auf Fehler zu überprüfen? Kontextmenü: Erste Hilfe
 

max48max

Jonagold
Registriert
02.10.18
Beiträge
21
Überprüft habe ich das so noch nicht. Der Fehler ( wenn es denn einer ist ) tritt auf bei allen Datenträgern von mir. Das sind im einzelnen. 3 HDD ( von 250 GB bis 1 TB ), wobei eine 1 TB mit meiner Musiksammlung in NTFS formatiert ist. 4 USB Sticks und einer SSD und zwar auf 2 MacBooks pro ( 2013 und 2018 ) gleichermassen. Nochmal vielleicht etwas genauer von mir dargestellt. Der Datenträger wird angesteckt und taucht fast sofort am Schreibtisch auf und wird angeklickt. Ich sehe sofort die Ordner und wenn ich sie öffne ist alles weiss. Das dauert dann so ein paar Minuten bis ich zb auf meine Bücher zurück greifen kann. Ich verschiebe dann die neuen Bücher von der internen Festplatte auf den Datenträger, was auch anstandslos klappt. Danach will ich das betreffende Laufwerk wieder entfernen und das klappt auch eine ganze Weile nicht. " wird gerade vom Finder benutzt. bitte schliessen sie die Anwendung ...... ". nach ein paar Minuten und mehrfachen Versuchen kann ich dann den Datenträger entfernen. Während ich warte dafür, blinken die LED's der Datenträger beständig und wenn das Blinken aufhört ( soweit bin ich jetzt schon ) kann ich entfernen. das alles passiert aber nicht, wenn ich das in Windows mache ( Parallels ) auf dem gleichen PC.
Danke
 

FoleySmith

Granny Smith
Registriert
18.10.18
Beiträge
17
Okay, das sind eine ganze Menge an Informationen.

Dazu noch zwei Fragen:
  • Läuft auf den beiden MacBooks das gleiche Betriebssystem?
  • In welchen Formaten sind die anderen Datenträger formatiert?

Tritt das Problem auch auf, wenn du den Datenträger an einem Mac entfernst und ihn direkt an den anderen hängst? Oder nur, wenn Windows dazwischen auf den Datenträger zugegriffen hat?
 

max48max

Jonagold
Registriert
02.10.18
Beiträge
21
Auf beiden MacBooks die gleiche SW. Alle Datenträger in exFat formatiert, bis auf einen der ist in NTFS. Ich arbeite so gut wie nicht mit Windows 10, ausser ich benötige ein Tool welches es nicht für iOS gibt. Ich habe es nur mal so durchgespielt, wie es sich da verhält.

Mitlerweile glaube ich, dass es etwas mit Indizierung zu tun hat. Auf der SSD sind zb etwa 60.000 Bücher gesichert und er will die wahrscheinlich immer indexieren. Das ist aber reine Spekulation mangels Fachwissen.
 

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Auf beiden MacBooks die gleiche SW. Alle Datenträger in exFat formatiert, bis auf einen der ist in NTFS. Ich arbeite so gut wie nicht mit Windows 10, ausser ich benötige ein Tool welches es nicht für iOS gibt. Ich habe es nur mal so durchgespielt, wie es sich da verhält.

Mitlerweile glaube ich, dass es etwas mit Indizierung zu tun hat. Auf der SSD sind zb etwa 60.000 Bücher gesichert und er will die wahrscheinlich immer indexieren. Das ist aber reine Spekulation mangels Fachwissen.

Du könntest mal versuchen, die Indexierung der externen Festplatte zu deaktivieren. Du findest die Option in der Systemsteuerung/Spotlight/Privatsphäre (dafür muss sie angesteckt sein).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit der Formatierung etwas nicht stimmt. Ich hatte auch schon Probleme mit exFAT, vorallem bei USB-Sticks. Bei mir hat es dann jeweils geholfen, sie neu als exFAT zu formatieren, und zwar im "Master Boot Record"-Schema (anstatt GUID) im Festplattendienstprogramm.
 

FoleySmith

Granny Smith
Registriert
18.10.18
Beiträge
17
Schließe mich macadamia an. Gerne mal die Indexierung abschalten. Mittlerweile heißt der Menüpunkt Privatsphäre Datenschutz.
In dem entsprechenden Menü kannst du die Festplatte aus der Indexierung nehmen lassen.

Wobei meine externe Festplatte auch nicht ständig indexiert wird - trotzdem solltest du das mal testen.

Mit Exfat hatte ich in der Vergangenheit auch schon mehrfach Probleme. Vor allem beim Wechsel zwischen MacOS- und Windows-Systemen. Testen könntest du das ganze mal mit dem USB-Stick. Von diesem mal ein backup machen und neuformatieren. Gerne als ExFat oder als OSXJournaled. Wenn es dann wieder geht, liegt es nicht an den Macs und nicht an den Datenträgern, sondern eben an der Formatierung.
 

max48max

Jonagold
Registriert
02.10.18
Beiträge
21
Danke für eure Geduld mit mir. Ich werde die SSD zuerst mal neu formatieren ( Die Büchersammlung ist mehrfach gesichert ). Unter Spotlight ist diese SSD auch schon eingetragen gewesen ( allerdings nur an einem Laptop ). Die SSD habe ich nach dem Kauf nicht selbst formatiert, sondern sie war so ab Werk.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Grundsätzlich, zuerst neu Partitionieren, für Apple mit GUID, danach Formatieren, je nach System, HFSj+ oder APFS.

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: max48max

max48max

Jonagold
Registriert
02.10.18
Beiträge
21
Uiiiii da hast du mir aber einen übergebraten. Da brauche ich aber einige zeit um mich hier einzuarbeiten und ob das mit meinen Apple Vorkenntnissen etwas wird.
Trotzdem Danke.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
kleiner Nachtrag, beim Formatieren, nur HFSj+ nehmen, Groß-/Kleinschreibung Ignorieren.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: max48max

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Tja,
Üben üben, das wird schon werden, für was gibts Foren..

Gruß Franz
 

max48max

Jonagold
Registriert
02.10.18
Beiträge
21
Partitionieren ist ausgegraut und ich kann es nicht anklicken. Ausserdem wird mir angezeigt Samsung Portable und darunter eine 2. Samsung SSD. Ich glaube, dass ich da wohl kapitulieren muss. Das übersteigt meine Fähigkeiten permanent.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
im Festplatten Dienstprogramm, ganz Oben Links alle Devices anzeigen lassen, dann kannst du erst Partitionieren u Formatieren, Glauben heisst nur, nichts Wissen :)).

Gruß Franz