• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe SSd an ipad pro 12.9“ 2nd gen?

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Moin moin,

ich habe gehört, dass es mittlerweile bei den ipad pros der dritten Generation möglich ist, externe Datenträger per usb-c anzuschließen.

ist dies auch mit einem ipad pro der zweiten Generation mittels Adapter möglich?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Da dieses iPad-Modell mit dem aktuellen iPadOS kompatibel ist = Ja.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Jedoch benötigt man am Lightning Port einen Speicher mit zusätzlicher Stromzufuhr, weil Lightning weniger, oft zu wenig, Strom liefert, als per USB-C möglich.
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Jedoch benötigt man am Lightning Port einen Speicher mit zusätzlicher Stromzufuhr, weil Lightning weniger, oft zu wenig, Strom liefert, als per USB-C möglich.


Es ist meinen Erfahrungen dazu nicht garantiert, dass ein externer Speicher mit eigener Stromversorgung am Lightning Port akzeptiert wird.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich den originalen Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter anschaffen.


Dieser garantiert, dass bei Anschluss eines USB- Netzteiles über Lightning- Kabel an die Lightning- Buchse des o.g. Adapters auch die Speichergeräte am USB-A Anschluss des Adapters mit Strom versorgt werden. Eine weitere separate Stromversorgung des externen Speichergerätes ist dann nicht notwendig.


Achtung: es gibt einige deutlich preiswertere USB- Adapter mit Lightning- Buchse bei den einschlägigen Online- Händlern. Vor Kauf des originalen Adapters habe ich zwei solcher preiswerten Lösungen getestet und musste feststellen, dass über die Lightning- Buchse am Adapter nur das iPad geladen wurde. Am USB- Anschluss dieser Adapter angeschlossene externe Speichergeräte wurden nicht mit Storm versorgt und das iPad hat mit entsprechender Fehlermeldung die Kommunikation mit dem externen Speichergerät verweigert.

Viel Erfolg
em1950
 
  • Like
Reaktionen: firewire