• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe SSD am Hub zu langsam

Feri90

Idared
Registriert
21.12.16
Beiträge
25
Hey Leute,


seit kurzem besitze ich den neuen MacBook Pro - damit auch die neuen USB-C-Anschlüsse.

Dazu hab ich mir ein HUB gekauft mit 3x USB und 1x USB-C und eine externe SSD von SanDisk.

Wenn ich die SSD am HUB über USB-C anschliesse ist diese langsamer als wenn ich sie direkt per USB-C am Mac anschliesse.

Der Hub wird zusätzlich mit Strom versorgt und am Hub hängt nur die SSD - sonst nix.


Geschwindigkeit der SSD am Hub:

306 Schreiben - 321 Lesen (MB/sec)


Direkt am Macbook Pro:

413 Schreiben - 403 Lesen (MB/sec)


Ist das im Rahmen und normal oder sollte ich mich nach einem neuen Hub umschauen?


Danke euch.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
welcher Hub und SSD, sind das genau ?, ohne diese Info können wir nur Rätselraten, bitte einfach mehr Infos rüberwachsen lassen :).

Gruß Franz
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, dieser Hub kann kein USB 3.1 voll Übertragen, nur USB 3.0, du brauchst einen Hub der USB 3.1 und UASP unterstützt !.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Feri90

Idared
Registriert
21.12.16
Beiträge
25
Super Danke dir.

Kurze zwei Fragen:

Was ist UASP und wozu brauch ich das?

Wieso hat der Hub dann ein USB-C Anschluss? Oder ist USB-C nicht automatisch USB 3.1.?
 

Feri90

Idared
Registriert
21.12.16
Beiträge
25
Danke erstmal. Hab schon nach einem Hub gesucht der das kann und externen Stromanschluss hat. Bin aber eher nicht fündig geworden. Kann mir jemand was empfehlen?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Welches BenchMark Tool nutzt Ihr denn für externe Geräte ?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
dieser Hub würde passen, solage du keine USB-C Buchse am Hub brauchst.

Gruß Franz
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
leider ist das Angebot für USB 3.1 Hub's dünngesät, da musst du noch intensiver Suchen, oder etwas Warten bis mehr USB 3.1 Hubs auf dem Markt sind.

Gruß Franz