• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Soundkarte

einshoch6

Granny Smith
Registriert
20.04.10
Beiträge
12
Hallo

Ich habe ein Powerbook G4 und ein Tascam us-122mkII audio/midi interface. Trotz neuester Treiber und Firmware liefert die Onboardsoundkarte bessere performance als die externe. Alles usb 2.0 und aktiver hub für die stabile Stromversorgung ist auch dran. Ansonsten keine weiteren usb geräte am Laptop. Laut Hersteller erfüllt mein Rechner alle Vorraussetzungen für den reibungslosen Betrieb. Ich verwende GarageBand und Logic Express. Ich habe den Mac als Bassist auch auf der Bühne dabei und verwende Guitarrig für die Ampsimulation und die effekte. Auch da bin ich im Grenzbereich.

Hat jemand ne Idee?

Danke schonmal
 

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
Was genau meinst du denn mit "besserer Performance"? Bessere SNR, geringere Latenz oder was? Und warum noch ein USB Hub?
 

einshoch6

Granny Smith
Registriert
20.04.10
Beiträge
12
Das ging ja fix

Also weniger Dropouts, geringere Latenz, weniger "Knackser". Ich habe einen aktiven Hub, da das Interface wohl mehr Strom braucht, als es über mein Laptop bekommt. Wenn ich die Kiste ohne Hub hochfahre, flippt das interface aus und die LEDs machen ne Prima lightshow. Das wars aber dann auch schon.Es gibt keine Möglichkeit das Tascam Interface über eigenes Netzteil zu betreiben.
 

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
Also zunaechst mal zur Stromversorgung. Normalerweise haette ich gesagt, dass das alles kein Problem sein sollte, weil USB dein PB als Host ja 500mA liefern sollte und das fuer Interface reicht - ist ja schliesslich auf Buspower ausgelegt. Allerdings hat dein PB G4 lediglich USB 1.x (vermutlich 1.1) und auf Anhieb konnte ich dem entsprechenden Wikipediaeintrag nicht entnehmen, was nun dafuer gilt. Da steht nur "A unit load is defined as 100 mA in USB 2.0, and was raised to 150 mA in USB 3.0. A maximum of 5 unit loads (500 mA) can be drawn from a port in USB 2.0, which was raised to 6 (900 mA) in USB 3.0." was offen laesst wie es mit USB 1.x aussieht.

Hast du mal versucht, erst den Rechner hochzufahren und dann das Interface anzustoepseln? Wenn du das Interface direkt am Rechner hast, macht es da einen Unterschied, ob dieser am Netzteil haengt oder nicht?
 

einshoch6

Granny Smith
Registriert
20.04.10
Beiträge
12
Mein Powerbook hat USB 2.0. Ist über die Anschlusskonfiguration des Rechners auf der Apple Homepage zu identifizieren. Das Interface soll aber angeblich auch unter USB1.1 laufen. Ich habe das Laptop immer am Netzteil, da die ganze Musiksoftware oft hohe Prozessorleistung fordert und somit mein Akku sowieso nicht lange halten würde. Das interface wird vom system erkannt und benimmt sich wie es soll, solange es nicht sehr beansprucht wird. Systemsounds und iTunes gibt es wieder. Vlc Player erkennt es zwar aber es bleibt stumm. Das ist aber auch zweitrangig, da ich es zum Aufnehmen brauche.
 

einshoch6

Granny Smith
Registriert
20.04.10
Beiträge
12
Wenn ich den Rechner hochfahre und dann das Interface direkt anstöpsle kommt die gleiche lightshow wie sonst ohne aktivem Hub.
Die Systeminformationen besagen : verfügbare Stromstärke 500 mA, benötigt 480 mA. Also für mich alles im grünen Bereich. Aber irgendetwas muss faul sein...Nochmal nachgeguckt: Powerbook G4 15" mit USB 2.0, 1,5 Mhz und 1GB Arbeitsspeicher.
 

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
Mhh ... du scheinst ja schon alles moegliche probiert zu haben. Ich muss sagen, dass mir dazu auch nix einfaellt. Ausser dir zu raten mal bei logicuser.de im Forum zu posten. In Sachen Audio sieht's in diesem Forum hier leider sehr mau aus.
 

einshoch6

Granny Smith
Registriert
20.04.10
Beiträge
12
Danke Dir
Ich werd das ding in die Tonne treten und mir ein Firewire Interface holen. M-Audio soll ganz gut sein und reibungslos auf meiner kiste laufen.
Ich habe vom Tonmeister unserer Band gehört, dass es wohl an den Tascam Treibern liegt. Er hat mir auch dazu geraten, das Ding zu entsorgen ;)

grüsse
Andi
 

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
Mhh... das ist wirklich erstaunlich. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Tascam Interfaces gemacht unter anderem eben weil die Treiber immer ganz gut waren. Aber gut mal eine andere Meinung zu hoeren.
Von M-Audio behaupten wiederum viele, dass besonders fuer OSX die Treiber nicht so toll waeren und immer ziemlich spaet aktualisiert wuerden. Da hab ich aber keine eigenen Erfahrungen zu.
Wenn's fuer den Live-Einsatz sein soll, dann waere wahrscheinlich RME die beste Adresse.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Also ich würde ein Interface suchen, das auch sehr gut mit Gitarrensignalen umgehen kann - also Gitarre und Kopfhörer einpacken und ab in den nächsten Musikladen ;)

viel Spass

Clemens
 

MooW

Idared
Registriert
26.02.10
Beiträge
28
Ich würd`s mal mit `ner externen Firewire 400/800, versuchen... - Da kann ich RME auch nur empfehlen (Fireface),oder `ne PCI - Karte aus der Hammerfall - Serie..., ebenfalls von RME ;)
 

einshoch6

Granny Smith
Registriert
20.04.10
Beiträge
12
@villharmonic

Tja, da wäre wohl das Tascam wiederum gut, denn es hat einen Hochohmigen Eingang, der für meine Bässe ideal ist. Über den Sound kann ich nicht mosern. Das Tascam klingt gut und die Mikrophon - Preamps sind (fast) rauschfrei. Meinen Kontrabass nehme ich zuhause mit nem Kondensatormikro auf und ich habe am klang nichts auszusetzen. Die Phantomspeisung für solche Mikros ist implementiert und das alles ist fern jeder Kritik. Nur die Leistung...Ich habe das Interface von Thomann schon kaputt bekommen. es wurde nicht ausgetauscht sondern repariert und im Reparaturbericht hiess es nur: Hauptplatine überarbeitet und Firmware aktualisiert. Der Tascam support hat mir übrigens mitgeteilt, dass mein Rechner NICHT für Musikproduktion und Recording geeignet wäre, und der Fehler da zu suchen sei...

Ich werd mir die RMEs auf alle Fälle mal anschauen. Danke für die Tips
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Ein sehr schönes Interface - und das erste, an dem meine 68er Framus gut geklungen hat ist das Focusrite SaffirePro 40 (oder die kleinere Variante 24 - dürfte technisch das gleiche drin sein). Das Interface ist aber recht neu - Treiberverfügbarkeit prüfen!
oder `ne PCI - Karte aus der Hammerfall - Serie.
Ob RME für Gitarre jetzt so der Bringer ist - ich halte es für überdimensioniert. Und wieviel Ahnung der Poster hat, siehst Du an seinem Plan. Dir eine PCI-Karte ins Powerbook zu bauen :D
Firewire wird am G4 eine spürbare Entlastung / Latenzminimierung bringen und ist auf jeden Fall einer USB-Lösung vorzuziehen - vor allem weil Dein G4 schon ein älteres Baujahr ist - da war FW ein Muss.

Viel Spass beim Testen,

Clemens
 

MooW

Idared
Registriert
26.02.10
Beiträge
28
Uuuppps, Sorry.. - hatte ich völlig übersehen, das es um ein Powerbock ging... -

:-d
ein sehr schönes interface - und das erste, an dem meine 68er framus gut geklungen hat ist das focusrite saffirepro 40 (oder die kleinere variante 24 - dürfte technisch das gleiche drin sein). Das interface ist aber recht neu - treiberverfügbarkeit prüfen!

Ob rme für gitarre jetzt so der bringer ist - ich halte es für überdimensioniert. Und wieviel ahnung der poster hat, siehst du an seinem plan. Dir eine pci-karte ins powerbook zu bauen :d
firewire wird am g4 eine spürbare entlastung / latenzminimierung bringen und ist auf jeden fall einer usb-lösung vorzuziehen - vor allem weil dein g4 schon ein älteres baujahr ist - da war fw ein muss.

Viel spass beim testen,

clemens
 

MooW

Idared
Registriert
26.02.10
Beiträge
28
Uuuppps, Sorry.. - hatte ich völlig übersehen, das es um ein Powerbook ging... -

:)... und schreiben kann ich auch nich`....!!!

:-d
ein sehr schönes interface - und das erste, an dem meine 68er framus gut geklungen hat ist das focusrite saffirepro 40 (oder die kleinere variante 24 - dürfte technisch das gleiche drin sein). Das interface ist aber recht neu - treiberverfügbarkeit prüfen!

Ob rme für gitarre jetzt so der bringer ist - ich halte es für überdimensioniert. Und wieviel ahnung der poster hat, siehst du an seinem plan. Dir eine pci-karte ins powerbook zu bauen :d
firewire wird am g4 eine spürbare entlastung / latenzminimierung bringen und ist auf jeden fall einer usb-lösung vorzuziehen - vor allem weil dein g4 schon ein älteres baujahr ist - da war fw ein muss.

Viel spass beim testen,

clemens
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Wieso, isses sooo bickig?

btw.: Ein hochohmiger Eingang (besser gesagt Eingang mit hoher Impedanz) alleine machts nicht aus - die Klangunterschiede sind gravierend. Deshalb mein Tip von wegen Testen. Am besten trocken (ohne Apmsimulation) und auf den erreichbaren Pegel achten.

Clemens