• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Soundkarte nötig?

Hellrider

Granny Smith
Registriert
17.11.05
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich möchte mit Logic Express 7 und verschiedenen SoftSynthies (Korg Legacy, Reason, Crystal) Musik machen. Das Keyboard wird per USB angeschlossen und ich will keine MIDI Steuerung. Auch möchte ich keine "echten" Instrumente aufnehmen. Meine Frage nun: Benötige ich trotzdem eine externe Soundkarte oder reicht mir hierfür das interen Sound Interface aus? Was ist mit der Latenz und wir die CPU bei der Verwendung der interenen Soundkarte mehr belastet?

Habt ihr dazu eine Idee? (Eigentlich würde ich mir das Geld gerne sparen)

Viele Grüsse
Frank
 

logixx

Alkmene
Registriert
18.12.06
Beiträge
32
also ich arbeite zur zeit auch nur die interne soundkarte. is vollkommen in ordnung. hab keine probleme und nehm sogar echte instrumente auf.
dadurch dass du nur per midikeyboard einspielst ist für dich nur die ausgangslatenz entscheidend und die dürfte sich bei dir so zwischen 7-11ms bewegen. damit kann man aufjedenfall arbeiten. sollte das denoch zu hoch für dich sein kommst du um ne vernünftige soundkarte nicht drum rum.
gruß andi
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Kommt ja drauf an, was du überhaupt machen willst. Zum Abhören, wenn du per Keyboard Midi aufnimmst brauchst du ja keine extra Soundkarte. Wie spielst du die Sachen denn aus dem Rechner raus? Machst du einen Mix und exportierst dann als File?