• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] externe Soundkarte macbook pro (late 2016)

wicked-tom

Erdapfel
Registriert
09.01.17
Beiträge
4
Schönen Tag an alle,
ich habe ein Problem:
wenn ich an meinem Macbook Pro der an einem externen Monitor angeschlossen ist, meine externe Soundkarte (LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box) die via optischen Kabel an meinem Onkyo AV-Receiver hängt, via usb anschließe, diese dann als Ton Ausgabegerät im Audio-Midi-Setup des Macs anwähle (siehe Anhang), hab ich keinen Ton.
Bei den internen Monitorboxen gibt es da keine Probleme und wenn die Soundkarte an meinem Windows Rechner hängt, funktioniert auch alles einwandfrei.

Kann wer weiterhelfen was das Problem sein könnte?
Vielen Dank im Voraus.

macbookaudio-jpg.201373
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Fehlende Treiber? Mehr wüsste ich jetzt auch nicht. Schau doch mal auf der herstellerseite
 

wicked-tom

Erdapfel
Registriert
09.01.17
Beiträge
4
nein, am Mac sollte die Soundkarte ohne Treiber funktionieren.... Auch andere user haben mir das bestätigt die dieselbe Soundkarte haben
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Toslink kann ja auch nur 2 Kanäle....

Jaein. Toslink kann PCM in Stereo aber auch durchaus AC3 und DTS komprimiertes 5.1 übertragen. Der Onkyo wird das sicher auch akzeptieren.
Liegt der Sound, bspw bei Filmen, so vor, kann er durchgeschleust werden. Möchte man Computersound über Toslink in 5.1 übertragen, müssen die erst durch einen Encoder. Die hören auf die Namen Dolby Digital Live (AC3) und DTS Connect (DTS).

Ob die Logilink das kann, bzw. die Lizenzen erworben wurden, weiß ich natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich gehe mal davon aus das es nicht geht... ansonsten... Musik wird eh nur Stereo laufen...
 

wicked-tom

Erdapfel
Registriert
09.01.17
Beiträge
4
niemand einen Rat? Hab im Audio Midi Center sämtliche Einstellungen versucht - die Soundkarte hat Strom, reagiert auch auf Play und Pause drücken - aber es kommt halt kein Ton raus. Gibt es wirklich niemand der eine externe Soundkarte am neuen Macbook Pro verwendet?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Gibt es wirklich niemand der eine externe Soundkarte am neuen Macbook Pro verwendet?

Doch ich hab noch einen Creative Soundblaster E5 der geht auch mit 10.13... und geht auch als iPhone Soundkarte (hat nen Akku und packt Amit 600ohm Khs) der bietet Alles was man so braucht Analog in/out und Toslink in/out 24bit 192khz

Bildschirmfoto 2017-10-03 um 15.02.31.png Bildschirmfoto 2017-10-03 um 15.02.17.png