• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe SDD am M1 Pro Mac extrem langsam

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Hallo zusammen,
seit längerem habe ich Probleme mit meinen externen SSD Festplatten. Es handelt sich um verschiedene ScanDisk Extreme Portable SSD mit 500GB.
Alle SSD sind auf Mac OS Extended (Journaled) formatiert und nur zu knapp 20% belegt. Angeschlossen direkt über USB-C.

Stecke ich die Festplatten ein, erscheinen sie sofort. Öffne ich die Platte dann aber, wird zunächst nichts angezeigt. Dann erscheint die Info "...Laden" mit dem Kreisel. Nach erst 5-10 Sekunden sehe ich dann den Inhalt. Öffne ich dann einen weiteren Ordner, dauert es wieder 5-10 Sekunden bis der Inhalt zu sehen ist. Das verschieben einer einfachen PDF von der SSD in den Papierkorb dauert ca. eine Minute. Wenn ich die Platten auswerfen will, passiert knapp eine Minute nichts, bis sie dann verschwinden. Es ist furchtbar nervig...

Das Problem besteht am MacBook Pro M1 14" 2021 (13.2.1) sowie an meinem MacBook Air M1 von 2020.
Kennt das Problem jemand? Gibt es eine Lösung?

Besten Dank!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Kennt das Problem jemand? Gibt es eine Lösung?
Das Standardproblem in diesem Fall ist normalerweise das Kabel.
Was ist das genau für ein USB-C Kabel?
In letzter Zeit habe ich schon öfter davon gelesen, daß jemand ein USB-C Ladekabel zum Anschluß einer SSD genutzt hat. Da diese aber normalerweise nur Datenraten von 480MBit/s (USB 2 Geschwindigkeit) erlauben, kommt da nicht viel an Daten durch bzw. es dauert eben.
In den Systeminformationen kann man sehen mit welcher Geschwindigkeit die einzelnen USB Geräte angebunden sind.

Bitte einmal überprüfen und das Ergebnis hier schreiben! Danke!
 

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Vielen Dank für deine Antwort.
Das USB-C Kabel ist das mitgelieferte Kabel von ScanDisk. Also an allen Festplatten nutze ich das jeweils mitgelieferte Kabel.
In den Systeminformationen steht unter dem USB-Port 5GBit/s.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Das USB-C Kabel ist das mitgelieferte Kabel von ScanDisk
Ok, dann kann es das nicht sein. Du meinst sicherlich SanDisk (also Western Digital), oder?

steht unter dem USB-Port 5GBit/s.
Das ist eine USB 3 Verbindung, also eigentlich gut..

Ansonsten werden manche SSD ja so langsam, wenn der Schreibpuffer vollgeschrieben ist und erst einmal wirklich ins Flash geschrieben werden muß. Das kann ich mir in diesem Szenario aber nicht vorstellen.
Momentan bin ich da eher ratlos.
 
  • Like
Reaktionen: Sempiternal

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn das Problem mit mehreren Platten auftritt, würde ich auf einen Fehler auf der Mac-Seite tippen.
Was andererseits unwahrscheinlich ist, wenn es bei zwei Rechnern auftritt - es sei denn natürlich, es ist kein Hardwareproblem, sondern ein Softwareproblem und auf beiden Rechnern ist identische Software installiert (jedenfalls identische, soweit für das Problem relevant).

Die Platten sind nach dem GUID-Schema partitioniert?
Auf sie wird/wurde nicht mit fremden Betriebssystemen zugegriffen?
 
  • Like
Reaktionen: Sempiternal

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
@iMactouch
Ja, natürlich SanDisk.

@MacAlzenau
Beide Mac's haben die gleiche Software. Andere Betriebssysteme bzw. Rechner hab ich nicht.
Bei GUID-Schema bin ich jetzt raus. Das sagt mir nichts. Kann ich das irgendwie sehen?

Kann es an dem Format der Festplatte liegen?

PS: Was mir jetzt aufgefallen ist...
Lasse ich die Platte 5 bis 10 Minuten dran und klicke etwas durch die Ordner läuft irgendwann alles flüssig.
Vielleicht kann man mit der Info auf irgendwas schließen!?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Kann es an dem Format der Festplatte liegen?
Eine Platte (jetzt als Synonym für drehende oder nicht drehende benutzt) hat zum einen ein Partitionsformat (da gibt es z.B. auch GUID). Dort drin steht welche Volumes es auf der Platte gibt.
Die Volumes haben dann ein bestimmtes Dateisystem (das alte HFS(+) oder ExFat oder was auch immer).

Lasse ich die Platte 5 bis 10 Minuten dran und klicke etwas durch die Ordner läuft irgendwann alles flüssig.
Wenn passiert wenn Du sie wieder auswirfst und wieder anschliesst? Ist sie dann am Anfang immer noch so langsam?
 
  • Like
Reaktionen: Sempiternal

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
@iMactouch
Wenn ich die Platte sofort auswerfen will, dauert es 5-10 Minuten bis sie ausgeworfen wird. Entferne ich die Platte erst nach einer gewissen zeit, ist sie sofort ausgeworfen.
Schließe ich sie direkt wieder an, ändert sich nichts an dem Verhalten.
 

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Ich konnte das Problem zwar nicht ermitteln, allerdings eine Lösung für mich finden.
Die Platten waren wie oben geschrieben in Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Also im "alten" HFS+ Format. Ich habe die SSDs jetzt in APFS formatiert und die Dateien wieder drauf gepackt. Seitdem läuft alles super.

Trotzdem danke für Eure Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: saw