1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

externe Platte

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von cosmic, 14.01.06.

  1. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Hallo,
    ich habe eine extern Platte, die neben USB auch FireWire unterstützt. Bisher habe ich diese Platte am PC eingesetzt.
    Wenn ich die Platte nun am Mac anschließe, will OS 9 die Platte initialisieren. Ich befürchte, dass damit dann alle Daten futsch sind?
    Was muß ich tun, um die Platte sowohl mit dem PC als auchmit dem Mac nutzen zu können?
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Korrekt.

    Mit OS 9 wird das arg problematisch.
    Das dort eingesetzte "PC Exchange" hat leider noch recht unzeitgemässe Grössenbeschränkungen und liest sowieso nur FAT-Formate, kein bei XP übliches NTFS.

    Schon mal über ein Upgrade auf Mac OS X nachgedacht?
     
  3. zetagi

    zetagi Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    12.02.04
    Beiträge:
    466
  4. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Auf der Platte sind zwei Partitionen (als erweiterte Partition mit zwei logischen Laufwerken unter Windows 2000 angelegt) Eine als NTFS und eine als FAT 32. Ich hatte etwas Hoffnung, dass wenigstens die NTFS partition lesbar wäre.

    OS X ist schon via ebay bestellt. Ist es da denn anders ?
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Partitionen gehen unter OS 9 gar nicht, soweit ich mich erinnere.

    Wenn schon, dann genau andersrum.

    *Komplett* anders... :)

    (Bis auf die Tatsache, dass es auch dort lediglich Lesezugriff bei NTFS gibt, das schreiben funktioniert auch mit zusätzlicher Software nicht bzw. nicht zufriedenstellend. Von Versuchen hierzu ist dringend abzuraten.)
     
  6. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... na dann werde ich die Platte wohl auf FAT32 umformatieren.
    Ich bin ja echt guter Hoffnung, das ich unter OS X ein bischen besser klarkomme. Möglicherweise helfen da ja die Linuxerfahrungen weiter ?!
    Bei den speziellen Tools muß ich wohl dann noch öfter das Forum bemühen.

    Danke noch einmal
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Nur wenn du einige Dinge nicht vergisst:

    a) Linux ist *nicht* die Software, die Masstäbe setzt und "den Standard" definiert. Torvalds ging noch zur Grundschule, als dieser Acker schon gepflügt wurde.

    b) Es geht immer auch einfach. Man muss es *nicht* auf die komplizierteste Art und Weise tun.

    c) *.dpkg ist kein Format, sondern eher eine Festplattenkrankheit. Und *.rpm gehören in ein Auto, nicht in den Computer.
     
  8. zetagi

    zetagi Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    12.02.04
    Beiträge:
    466
    loooooooooooooooooool
     
  9. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... da bin ich aber mal gespannt.
    Möglicherweise kann ich aus den Erfahrungen Nutzen für unsere Linuxumgebung in der Firma ziehen. Wir werden sehen ...
     
  10. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Immer diese falschen Erinnerungen.
     
  11. PizzaMista

    PizzaMista Carola

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    112
    Auf der OS 9 System CD findet sich son kleines nettes tool namens "Laufwerke Konfigurieren" damit kann man unter OS 9 sogar eigenhändig partitionieren ;)
     
  12. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... aber dann sind doch die Daten auf dieser Platte futsch ?!
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Ich meinte Partitionen im PC-Stil.
     
  14. PizzaMista

    PizzaMista Carola

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    112
    Deswegen hab ich sie ja partitioniert bevor was drauf war ;)]
     

Diese Seite empfehlen