• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Externe Platte wird nicht erkannt

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
320
Hallo. Ich habe hier eine brandneue externe Platte, der Mac erkennt sie aber nicht als Volume.

Der Mac: Power PC G5, OS X 10.4.11. Die Platte: Samsung 2,5'' S2 Portable 3, 1TB, USB 3.0. Im System Profiler wird die Platte korrekt angezeigt, also z.B. Hersteller, Dateisystem (MS-DOS FAT32), etc., aber der Eintrag bei "Volumes:" ist leer. Im Festplatten-Dienstprogramm wird sie nicht angezeigt.

Was tun? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, kann ja eigentlich nicht so schwer sein...
 
Bei "portable" stellt sich die Frage, ob sie ein externes Netzteil hat. Wenn nicht, könnte es sein, daß an dem verwendeten USB-Port zu wenig Stromstärke anliegt, um sie korrekt zu starten und zu mounten.
 
Oh prima, Danke! Das war der entscheidende Hinweis, jetzt läufts.

Und ich habe jetzt noch mal alles durchprobiert: am externen Hub wird das Volume nicht gemountet, egal ob ich den Hub mit oder ohne Netzteil betreibe - die Platte selber hat übrigens kein Netzteil. Am frontseitigen USB-Anschluss des Quad wird das Volume ebenfalls nicht ohne weiteres gemountet, ich muss mit dem Festplatten-Dienstprogramm bzw. "Mount Me!" nachhelfen, dann wird - nach einer ganzen Weile, währenddessen ein Licht an dem Festplattengehäuse blinkt - die Platte bzw. das Volume angezeigt.

Ob es vielleicht hilft, die Platte neu bzw. anders zu formatieren?