• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Platte nicht lesbar wg Zugriffsrechte

ALFACUBE

Idared
Registriert
27.07.08
Beiträge
25
Hallo liebe Leute,

auf externer Platte kann ich nicht auf die Partitionen zugreifen, weil ich keine Zugriffsrchte mehr habe.
- Finder ziegt keine Inhalte an.
- im Festplattendienstprogramm haben die Partitionen ein kleines Schloss auf dem Symbol.

Ursache:
während des Änderns der Zugriffsrechte war ein Stromausfall - danach ging nichts mehr.

Mein System:
Macbookpro mit nativem Lion, das ich aber nicht nutze sondern von Partition mit 10.6.8. arbeite.

Meine Versuche:
- im Finder ist Info über die Partiton nicht möglich - siehe Bild
- mit Festplattendienstprogramm Paritition reparieren - alles ok
- mit Festplattendienstprogramm Zugriffsrechte reparieren - ghet nicht
- mit Diskwarrior 4.2 und 4.4 reparieren - kein Erfolg
- auch Versuche aus Lion heraus machen keinen Erfolg

Bilder:
info über III_PHOENIX stammt aus Lion

WAS KANN ICH TUN ?
ich bin Laie - Terminal ist für mich fremd !

PS: auch Mavericks mag ich nicht - ich bleib bei 10.6.8 - hab vor 15 Jahren mit CUBE :) angefangen - aber heute :(

Bildschirmfoto 2014-01-04 um 21.30.29.png Bildschirmfoto 2014-01-04 um 21.18.16.png Bildschirmfoto 2014-01-04 um 21.17.56.png
 

ALFACUBE

Idared
Registriert
27.07.08
Beiträge
25
noch dazu:

habe mit carbon copy cloner eine der Partitionen auf eine neue HDD kopiert.

das hat prima geklappt, jedoch ist nun diese neue HDD auch nicht mehr lesbar - CCC hat prima funktioniert !
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verstehe ich dich richtig: Die gesamte externe Platte ist gesperrt aber du kannst sie im Finder (oder auf dem Desktop) sehen?
Dann ist die Lösung (Entsperren) leicht:
Allerdings musst du dazu das Terminal öffnen. In dieses gibst du
Code:
 sudo chflags nourchg /Volumes/ Name der Festplatte
ein und danach ⏎
Du kannst auch nach nourchg + Leerschritt die Platte ins Terminal ziehen, dann wird der richtige Pfad erstellt.
Danach sollte die Platte wieder zugänglich sein.

Ob ein entfernen des "geschützt" Hackerls im Informationsfenster (cmd I) der externen Platte auch hilft, könntest du probieren.
Salome
 

ALFACUBE

Idared
Registriert
27.07.08
Beiträge
25
Hallo Salome,

Du hast mir ja schon mal geholfen !
Ins Terminal trau ich mich nicht so richtig - da muss ich in mich gehen.....ins Terminal hab ich noch nie geschrieben.
Das soll ja etwas gefährlich sein......
Im Finder sehe ich alle die einzelnen Partitionen der Platte.
cmd i funktioniert nicht im Finder - da komm direkt die Meldung siehe og. Bild

Danke
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nope, so njet.
Das hier (muss als Admin ausgeführt werden, +Kennwort) macht ein gesamtes Volume wieder für jedermann lesbar:
Code:
sudo chown -Rh 99:20 "/Volumes/Der Name wo welches"
sudo chmod -R u+rwX,go=u-w "/Volumes/Der Name wo welches"
(Das ist kein Optimalzustand, aber auf jeden Fall lesbar.)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Vielleicht etwas zu einfach, aber was passiert, wenn du mit Rechtsklick auf das Laufwerk gehst und dann "Informationen" auswählst?
Im erscheinenden Fenster ist unten rechts ein Schloss-Symbol zu sehen. Dieses mit Administratorrechten öffnen und dann unten im Info-Fenster die "Freigabe & Zugriffsrechte" anpassen?
 

ALFACUBE

Idared
Registriert
27.07.08
Beiträge
25
Hi MaxTrax,

diesen Weg bin ich auch schon gegangen - das Schloss geöffnet, dann die Zugriffsrechte von "eigene" auf "lesen und schreiben" umgestellt, doch das springt unverzüglich wieder auf "eigene" zurück.....
Habe auch versucht mit + einen neuen der angebotenen Nutzer hinzuzufügen - doch da passiert gar nichts.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ok, einen Versuch war es wert. Ich stehe dem Terminal auch etwas "ehrfürchtig" gegenüber, aber vielleicht führt kein Weg daran vorbei.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst dich ins Terminal bequemen, Rastafari weiß mehr als ich, die ich nur eine Praktikerin bin.
Kopiere dir die Befehle, die er dir aufgeschrieben hat und gib statt "Der Name wo welches" den Namen Der Platte, ich nehme an 3 TB DW.
Das Blöde ist allerdings, dass du Leerzeichen im Namen hast, die muss man eigens behandeln. Aber wie, weiß ich leider nicht. Die Anführungszeichen sind auch zu beachten.

Du brauchst keine Angst zu haben, denn in den Befehlen ist keine Löschanweisung, es kann nix passieren, außer dass die Befehle (falls du dich vertippst) nicht funktionieren.
Dein Adminpasswort weißt du ja, und wenn du es eintippst wirst du es nicht sehen, auch keine Sterne oder Punkte, also konzentriert tippen. Und immer ⏎ am Ende jeder Zeile.
Nur Mut.
Salome
 

ALFACUBE

Idared
Registriert
27.07.08
Beiträge
25
@ Salome + Rastafari,

zacklzementhalleluja

wiedersprechen sich Eure Vorschläge?

Ihr sied ja beide schon alte Hasen und ich könnte Euch trauen, daß ich mal ins Terminal reinschreibe....aber
1. Frage: da sind ja leertaste und """" usw so wichtig ! - genau so abschreiben wie Ihr gepostet habt?
natürlich mit meinen Plattennamen
2. @MaxTrax - die Zeilen einzeln eingeben und dann enter, oder einzeln und dann enter ?

3. alle beide Vorschläge machen?

- tut mir leid ich hab halt garkeine Ahnung vom Terminal.
 

ALFACUBE

Idared
Registriert
27.07.08
Beiträge
25
also der Name der gesamten extenen Platte und nicht der einzelnen Partitionen ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schön gesagt, MaxTrax, ich lehne im Grunde das Terminal ab, bin ja keine Linuxjüngerin. Der Mac bietet eine so prima GUI, dass das Terminal nur ganz selten benützt werden muss. Aber bevor man noch mehr Mist baut oder nichts weiter bringt, ist es eben manchmal doch notwendig, auf die Tafel zu schreiben.

Jede Zeile wird eigens eingegeben und mit Druck auf die Returntaste abgeschlossen.

Nein, nein nicht beides probieren, halte dich an Rastafari, der ist der Erfahrene und Fachmann, ich bin doch nur eine Ente von geringem Verstand.
Das Problem mit den Leerzeichen habe ich jetzt ergoogelt: Da dir Rastafari " " vorgegeben hat, hast du ohnehin keine Probleme damit. Gib den Namen ein, wie er da steht.
Wenn du dich vertippst passiert gar nichts: Du erhältst die Meldung "no such command" oder so ähnlich.
Salome

Edit: Klar ist der Name der gesamten Platte gefragt. Die willst du doch auch entsperren.
 

ALFACUBE

Idared
Registriert
27.07.08
Beiträge
25
habs gewagt..

die gesamte Festplatte hat nicht reagiert - dann aber eine Partition:

@Rastafari:
die erste Deiner Zeilen hat mds bewegt eine weile zu rechnen.
die zweite Zeile hat diese Meldung hervorgerufen: habs passwort eingegeben:

FLOCO:~ admin$ sudo chmod -R u+rwX,go=u-w "/Volumes/III-ARCHIVIST"
Password:
chmod: Unable to change file mode on /Volumes/III-ARCHIVIST: Operation not permitted
 

ALFACUBE

Idared
Registriert
27.07.08
Beiträge
25
@Rastafari,
hab mir eine andere Partition Vorgenommen: habs passwort entsprechend eingegeben

Deine erste Zeile hat "chown" viele Minuten rechnen lassen und im Terminal sehr viele ähnliche Zeilen geschrieben:

FLOCO:~ admin$ sudo chown -Rh 99:20 "/Volumes/III-NATHAN"
Password:

chown: /Volumes/III-NATHAN/Users/ulrike/Documents/ARCHIV ULRIKE/ATOM 110505/Gesangverein 1/Ausflug 10.09.-12.09.2010/MVI_1651.MOV: Operation not permitted
chown: /Volumes/III-NATHAN/Users/ulrike/Documents/ARCHIV ULRIKE/ATOM 110505/Gesangverein 1/Ausflug 10.09.-12.09.2010/MVI_1651.THM: Operation not permitted
chown: /Volumes/III-NATHAN/Users/ulrike/Documents/ARCHIV ULRIKE/ATOM 120523/Seminar/Neuer Ordner/111106 Sontheimer P2.doc: Operation not permitted
chown: /Volumes/III-NATHAN/Users/ulrike/Documents/ARCHIV ULRIKE/ATOM 120523/Seminar/Neuer Ordner/111106GräserP1.doc: Operation not permitted
chown: /Volumes/III-NATHAN/Users/ulrike/Documents/ARCHIV ULRIKE/ATOM 120523/Seminar/Neuer Ordner/111106HagelP2.doc: Operation not permitted
chown: /Volumes/III-NATHAN: Operation not permitted
FLOCO:~ admin$

Deine zweite Zeile ergab ähnliches

FLOCO:~ admin$ sudo chmod -R u+rwX,go=u-w "/Volumes/III-NATHAN"
Password:
chmod: Unable to change file mode on /Volumes/III-NATHAN: Operation not permitted

und nun ?
 

ALFACUBE

Idared
Registriert
27.07.08
Beiträge
25
@salome

ich war mutig und habe Deinen Befehl auch mal eingegeben - das kam raus:

FLOCO:~ admin$ sudo chflags nourchg /volumes/III-NATHAN
Password:
chflags: invalid flag: nourchg
FLOCO:~ admin$
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Fehlermeldungen kommen durch einige Objekte mit "geschützt" Markierung (Finder-->Informationen).
Du kannst diese überall aufheben, um auch diese paar Dateien bei der Änderung mitzunehmen.
Ausserdem kannst du noch eine weitere Zeile hinzufügen, damit werden von dir selbst vergebene zusätzliche Rechte in Form von "Zugriffssteuerungslisten" bzw "ACL" (die sind zB für selbst hinzugefügte Dateifreigaben benötigt) ebenfalls entfernt.
(Und dass Spotlight bei solchen Aktionen aktiv wird ist völlig normal)
Code:
## "geschützt" entfernen
sudo chflags -R nouchg "/Volumes/Das Problemkind"

## ACL entfernen
sudo chmod -RN "/Volumes/Das Problemkind"

## Ersteller darf lesen/schreiben, alle anderen nur lesen
sudo chmod -R u+rwX,go=u-w "/Volumes/Das Problemkind"

## Erstellerinformationen neutralisieren
## (die werden dann ignoriert, dh *alle* Benutzer bekommen die vollen Eigentümerrechte)
sudo chown -Rh 99:20 "/Volumes/Das Problemkind"
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke. Sehr klar und verständlich. Wird gespeichert.
Salome
 

ALFACUBE

Idared
Registriert
27.07.08
Beiträge
25
Hurrrrrraaaa !,

kaum zu glauben - es hat perfekt funktioniert.
Habe nacheinender alle 4 Befehlszeilen eingegeben - eine Partition hat schon mal 8 Stunden gerechnet.....
und eine andere hat anschließend im Finder über 24 Stunden indiziiert.
Alles scheint lesbar - auch startfähige Partitionen laufen !
Das Timemachine Backup hab ich noch nicht getestet - wird schon auch funktionieren.

Danke Euch allen Drei für die Hilfe !!!
Schön, daß es Euch gibt und Ihr anderen helft !
Falls es mal um Eure Seele könnt Ihr mich was fragen - da kenn ich mich ein bisserl aus.

Liebe Grüße
ALFACUBE
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Timemachine Backup hab ich noch nicht getestet
Das kannst du dir schenken. TM-Backups sind gegen solche Änderungen gesperrt. Ausser hunderttausenden von Fehlermeldungen ist da nichts zu erwarten.
Und startbare Partitionen benötigen danach eine Reparatur der Zugriffsrechte durch das Festplatten-DiProg