• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Platte mit NTFS umbenennen?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hi Leute...

Ich habe eine externe Festplatte bekommen, welche leider mit NTFS formattiert ist. MacFuse und den NTFS-Treiber habe ich bereits installiert, und der Schreibzugriff funktioniert auch perfekt.

Nun würde ich die Platte aber noch gerne umbenennen, allerdings scheint das irgendwie nicht zu gehen. Hat da jemanden einen Tipp? Am besten ohne Windows-Rechner, so einen habe ich leider nicht zur Verfügung...

Viele Grüsse,

der Tintenfisch... :p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Versuchst du, direkt auf dem Schreibtisch den Namen neu einzugeben? Versuchs mal über cmd-I und dann dort in der Box (ich habe gelegentlich Dateien, die sich im Finderfenster sträuben, aber in der Inofobox brav sind).
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Mein Vorschlag:

Den NTFS Mounter downloaden, damit das Laufwerk mounten und dann ist es auch beschreibbar bzw. der Name aenderbar.
Zumindest funktioniert es so bei mir ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das zusammen mit NTFS-3G installierte Terminal-Tool "ntfslabel" erledigt das.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Oder einfach an ein Win System hängen und umbenennen :)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Da kann man ja fast schon ganz frech zum Nachbar gehen und fragen, ob der das macht ... :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich verstehe das "nicht zur Verfügung haben" schon so, daß es sich nicht nur auf den Privatbesitz bezieht.
Thaddäus ist ja kein Anfänger oder Noob, der nicht selbst auf diese Idee gekommen wäre.
Aber Rastafari hatte ja schon vor längerem eine Lösung gepostet, die anscheinend funktioniert hat.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ja, sorry, es war eben meine Neugier ;) Obwohl ich wohl auch zu stolz wäre, meinen Nachbarn darum zu bitten meine Festplatte um zu benennen :D