• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Platte mit FAT und Mac OS Extended & Time Machine möglich?

Registriert
22.11.07
Beiträge
28
Hallo,

ich habe MacOS 10.5.1 auf meinem iMac laufen und eine externe Platte an diesem Rechner hängen. Momentan nutze ich diese Platte ausschließlich für Backups via Time Machine, was auch hervorragend funktioniert.
Prinzipiell ist es meines Wissens ja kein Problem, die Platte in eine FAT-Partion und eine Mac OS Extended Partition zu unterteilen, was für mich sehr hilfreich wäre, da ich die FAT-Partion dann auch an Windows-Rechnern nutzen könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, wie Time Machine mit einer zweiten "fremden" Partition auf der Platte umgehen wird.
Meine Frage ist daher: Will Time Machine die komplette Platte in Mac OS Extended haben, um zu funktionieren oder kann ich auch noch eine FAT-Partition zusätzlich anlegen ohne, dass Time Machine meckert?

Gruß

Hannes
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ja, das klappt.
TM bietet Dir bei der "Volume"auswahl nämlich die Partitionen an.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
OS X müsste die beiden Partitionen anstandslos erkennen. Vermutlich wirst du aber das Time-Machine-Backup neu anlegen müssen.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Hallo, ich hab auch eine externe Platte, auf der sich drei Partitionen befinden.
Eine mit Mac OS Extended für die Zeitmaschine und zwei mit Fat32 zum Datenaustausch mit Windows, wenn ich das native gebootet hab. Das funktioniert problemlos.