• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Platte macht schlapp

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Hallo Leute,

ich brauch dringend Hilfe: Meine Externe Platte hat gerade Probleme gemeldet und lässt sich per FDP nicht mehr reparieren. Beim Umstecken von MacMini zum MacBook kam der Fehler:

Ungültiger Verweis im Baum.

Hilfe... Bitte Danke
Gruß

Florian
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Geht das Ding am Mac mini noch oder kommt die gleiche Meldung?

Hast du sie ev. ohne ausgeworfen zu haben abgezogen?
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
ja, das mit dem Abziehen kann mir passiert sein ;-(

das ding hat übrigens auf beiden rechnern den gleichen Fehler. Es scheint eine *.tmp Datei die falsche Block Anzahl zu haben...
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Da gibts nicht viele Möglichkeiten. Daten abziehen und neu formatieren. Wenn sich die Daten nicht mehr abziehen lassen, mit einem StrukturTool drüber also FDP oder DW.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Wenn du auf der externen Platte auch ein bootfähiges System installiert hast, würde ich damit mal im Terminal- Start hochfahren (Platte in Systemeinstellungen --> Startvolume auswählen, Neustart, Apfel + S halten). Dann eine Reparatur mit "fsck -fy" machen. Das hilft eigentlich immer wenn das FDP im GUI versagt.
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
danke für die Hilfestellungen!

Zum Schluß hab ich mit viel googeln das Programm DiskWarrior gefunden. Was soll ich sagen. Es hat funktioniert. Alle Volumes wurden repariert und die gefundenen Fehler auch wirklich sauber dokumentiert. FDP hat sich dann auch zu frieden gegeben.

Gruß und Dank
Squirryl