• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Platte FireWire

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
hi guys,

ich bräuchte mal eine kaufberatung, und zwar geht es um eine externe FireWire festplatte. folgende features sollte sie auf jeden fall haben:

- hochwertige haptik (bevorzugt metall-gehäuse)
- min. 7.200 rpm
- FireWire 800
- Kapazität 500 GB - 1 TB
- so leise wie möglich
- wenn möglich ansprechendes design, ist aber nicht zwingend (halt kein total bunter plastikcrap ;))

die hier habe ich schonmal vorgemerkt:

http://freeagent.seagate.com/de-de/hard-drive/hard-drive-mac/Free-Agent.html

was meint ihr zu der platte, hat evtl. schon jemand erfahrung damit? was fallen euch sonst noch für alternativen/empfehlungen ein?

danke schonmal!

greetings iMack
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
hey danke schonmal, die sieht echt sehr gut aus. weißt du was für eine platte da drin steckt?

ebenfalls schöne restfeiertage!
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
sieht auch gut aus, werde ich in die engere auswahl mit einbeziehen. sind das voll-aluminium-gehäuse?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Jap, komplett aus Alu, deswegen vom Gewicht her auch ein wenk schwerer als die Plastikdinger
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
sauber. schwer ist gut :-D
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Jup, und die Verarbeitung ist bestens. Deshalb auch der (erhöhte) Preis
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine Seagate Freeagent steht bei mir seit längerem. (ca. 3 Jahre) Es ist noch eine rote, funktioniert zuverlässig und ist praktisch unhörbar.

Zum Thema LaCie kann ich nur sagen, die haben schon lange arge Qualitätsprobleme. Auf einen Glückspilz der sein Produkt dann weiterempfiehlt kommen etwa 25 Unglückliche mit totalen Datenverlusten. Die Suchfunktion wird Dir das zeigen.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
@marthenerd: Auch LaCie kocht nur mit Wasser, und von Seagate kann ich dir Horrostorys erzählen, mein Junge, da werden dir die Haare, Finger- und Zehennägel zu Berge stehen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Weisst Du Smooky, in den bald 30 Jahren in denen ich an Computern rumklicke habe ich schon etliches erlebt.

Das einzige Mal als ich eine externe LaCie bestellte (im Apple Store) bekam ich nach 4 Wochen einen Anruf von Apple, LaCie habe Qualitätsprobleme ob ich ein Ersatzprodukt wünsche. Ich wünschte und bin zufrieden.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Auch ich kann jedem nur raten, die Finger von LaCie zu lassen.

Ich habe mir ursprünglich vor einem Jahr gleich 3 Quadra-Platten gekauft - mittlerweile habe ich alle wieder rausgeschmissen bzw. verwende sie nur mehr als Drittbackupersatz oder als "Spielplatte" für Testinstallationen.
----> nur Kaputt, die Dinger - und wer sagt, dass diese Platten leise und Vibrationsarm sind, der hat noch keine anderen guten Platten am Schreibtisch stehen gehabt.

Mein Freund hat eine Werbeagentur und hat auch ursprünglich mal total auf LaCie geschworen (daher habe ich sie mir auf sein Anraten gekauft). Er hatte eine ganze Armada an LaCie-Platten für Server und Backup.
Ich wunderte mich schon immer, dass immer wieder mal eine Platte fehlte oder der Apple-Techniker eine unterm Arm mitnahm, dachte aber, dass dies halt im harten Serveralltag so sei.

---> Pustekuchen: Mittlerweile hat er auch alle ausnahmslos entfernt ---> und Ruhe ist eingekehrt ---> er kann wieder sicher arbeiten und sich nicht nur mit Retrospect herumschlagen, um ständig irgendwas rückzuspielen/umzuspielen etc.

LaCie-Platten bekommen von mir ein glattes "Ungenügend" beim Preis/Leistungsverhältnis!


möma
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Komisch, meine zwei Platten funktionieren seit 2 1/5 Jahren anstandslos. Ich hab halt auch keinen direkten Vergleich, weil ich nie andere ext. Platten gekauft habe, warum auch.
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
Mit LaCie hab ich bislang auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind mir durch die Bank einfach zu laut.

Nun habe ich die WD myBook Studio Edition 1TB und bin seeehr zufrieden. Absolut leise, top verarbeitet und dazu noch "schön". ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Richtig, die schwarzen mit dem "Klavierlack"-look die sind besch...., das geb ich zu, hab hier selbst eine. Aber die andere, die ich vor 2 1/2 Jahren geholt habe die ist leiser als die Polizei erlaubt ;)

Aber ich seh schon, das wird hier wieder "ich hab die bessere Festplatte als du, weil ich mit deiner schlechte Erfahrungen gemacht habe"-Fred :D Aber egal, die Qual der Wahl hat ja iMack und ned ich ;)
 

drinking_mate

Golden Delicious
Registriert
02.11.07
Beiträge
11
Wo kann man denn die G-Drive in Deutschland beziehen? Ich finde irgendwie keinen Händler ^^
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
@drinking_mate: das würde mich auch interessieren.

allen anderen danke für den input!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Habe gerade mal eine Suchmaschine angeworfen :Hier

Sieht wirklich klasse aus und einen Oxford Chipsatz hat sie auch.