• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Platte blinkt trotz Ruhezustand

Calippo

Idared
Registriert
24.06.10
Beiträge
24
Hallo!
Ich habe mir 2 neu WD Elements 2TB Platten zugelegt um meine Mediendateien vom Mac mini (Mediacenter mit Plex) auszulagern.
Ursprünglich waren die Daten auf einer einzelnen WD 1TB Platte.
Nun mein Problem....wenn ich meinen Mac mini in den Ruhezustand versetze fährt auch meine 1TB WD in den Ruhezustand, meine beiden neuen 2TB WD´s blinken jedoch weiter. Zwar in einem ruhigem Intervall aber so alle 3-4 sec leuchtet es für ein paar Sekunden auf.
Da nun aber dieses Setup fürs Wohnzimmer vorgesehen ist stört mich das schon.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt und evtl. nen Lösungsansatz für mich?

Gruß
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
Vielleicht bedeutet ja das Blinken genau das!???! Also das der Ruhezustand aktiv ist... guck einfach mal in der Bedienungsanleitung nach
 

Calippo

Idared
Registriert
24.06.10
Beiträge
24
Die Bedienungsaleitungen sind heute auch nicht mehr das wahre.

Die Platten Stromlos zu schalten ist ja nicht die Lösung. Das Einsatzgebiet ist ja ein Mediencenter.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Tja also mir ist nichts bekannt, dass man diese Lichtleisten abschalten könnte, da sie ja die Funktion einer Kontrollleuchte übernehmen und man nur so erkennen kann, ob die Platte im Standby-Betrieb läuft oder abgeschaltet wurde.

Darüber, ob das designtechnisch gelungen ist, ließe sich hervorragend streiten.
 

Calippo

Idared
Registriert
24.06.10
Beiträge
24
Hmm das ist ärgerlich...ist der Mac aus blinken auch die Platten nicht mehr...nur im Ruhezustand und auch nur diese beiden Blinken...die anderen Platten geben Ruhe....
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nur eine Idee: Versuche die Reihenfolge zu ändern, in der die Platten am Rechner angeschlossen sind - obwohl ich glaube, dass auch dies nicht von Erfolg gekrönt wird.
 

Macianer 4.2

Jonathan
Registriert
12.12.10
Beiträge
81
hab dieselbe Platte...
Wenn der Mac in den Ruhezustand geht, dann schickt er auch die Platte in den Ruhezustand(Wird durch das Blinken signalisiert)
Schaltest du den Mac ganz aus, geht auch die Platte ganz aus und sie blinkt nicht, da sie ja ausgeschaltet ist...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich benutze auch eine solche Platte, für die TM-Sicherung. Das Blinken irritiert mich auch, ich kann da kein System erkennen. Wenn TM läuft, blinken sie, das ist okay. Aber dazwischen - mal blinken sie, mal nicht. Erst hatte ich Spotlight im Verdacht, aber das indiziert die Platte nicht.
Von welchem Ruhezustand sprecht ihr? Standby oder Tiefschlaf? Standby weiß ich nicht, aber im Tiefschlaf blinkt nichts.
Prinzipiell hat der Rechner wohl (auch nach meinen Erfahrungen mit etlichen externen über die Jahre hinweg) wenig Einfluß darauf, ob externe Platten in einen Ruhezustand gehen oder nicht, das hängt wohl mehr von deren interner Elektronik ab.
Aber inwieweit stört das Blinken? Die LED ist doch winzig und auf der Rückseite - könnte doch allenfalls im Schlafzimmer stören, wenn es ansonsten ganz dunkel ist. Oder gibt es da noch unterschiedliche Bauformen?
Notfalls hinter den Platten Regalboden und Rückwand mit schwarzem Karton bekleben, dann dürfte selbst bei kerzenintimem Dämmerlicht keine Reflexion mehr erkennbar sein.
 

Zafir

Gala
Registriert
11.04.10
Beiträge
50
Hallo,
seit Gestern benutze ich auch diese Festplatte an meinen iMac für TM.
Da der iMac nie abgeschaltet wird, sondern nur in den Ruhezustand geht ist mir das Blinken heute Nacht auch schon aufgefallen.
Kann man das so lassen, oder geht da langfristig die Externe WD Elements kaputt.
Ist es besser wenn ich sie jedes mal auswerfe u. ausstecke oder wie macht ihr das?
Wie viel Stom braucht so eine Platte im Ruhezustand?

Gruß Werner
 

Zafir

Gala
Registriert
11.04.10
Beiträge
50
Sagt mal bin ich der einzige hier der diese Festplatte für TM benutzt und seinen iMac nur in den Ruhezustand schickt.
Ich bräuchte Langzeiterfahrungen von Euch damit ich weiß ob das auf die Dauer gut geht.

Gruß Werner
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke, das Blinken stellt kein Problem dar. Ich habe einige der in Beitrag #10 beschriebenen Platten in Betrieb, bei denen die Lichtleiste an der Vorderseite im Ruhezustand pulsiert, also immer dann wenn die Macs ausgeschaltet sind.