• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Logitech Tastatur am Macbook

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Hallo,

ich habe mein Macbook erstmals an einen TFT Bildschirm angeschlossen und möchte dazu auch eine externe Tastatur + Maus verwenden.

Die Maus funktioniert bis auf ein paar Kleinigkeiten (Sondertasten Vor und Zurück im Firefox und nicht abstellbare Mausbeschleunigung) einwandfrei.

Bei der Tastatur handelt es sich um ein Logitech Media Keyboard mit PS2 Anschluss.
Um die Tastatur ans Macbook anschließen zu können habe ich mir einen Ps2 to USB Adapter gekauft.

Nach dem Einstöpseln erhalte ich die Meldung, dass die Tastatur nicht identifiziert werden konnte. Danach habe ich die Möglichkeit selbständig auszuwählen um welchen Tastaturtyp es sich handelt (Japanisch, Europäisch oder USA). Ich wähle daraufhin Europäisch und die Tastatur funktioniert so weit (Ich tippe momentan auf ihr). Leider sind alle Sonderzeichen durcheinander.

Eigentlich funktioniert alles bis auf die Taste rechts neben Shift ... diese eckigen Klammern. Ausgerechnet diese brauche ich im Moment weil ich HTML schreiben muss :)

Anstatt der eckigen Klammern erhalte ich eine # bzw ein ' (+Shift) wenn ich diese Taste betätige.

Wer kann mir helfen?
Ausserdem wäre es noch hilfreich wenn mir jemand verraten könnte wie ich die Mausbeschleunigung unter OSX deaktivere. Von Windows bin ichs gewohnt ohne diese Beschleunigung zu arbeiten. Das macht mich momentan etwas wahnsinning ;)
Aber scheinbar scheint der Begriff Mausbeschleunigung in der Macwelt nicht zu exitstieren. Zumindest findet Google nichts. Aber die Maus wird definitiv spürbar beschleunigt.

Achso ... USA anstatt Europäisch auszuwählen hilft nicht.

Viele Dank

EDIT: Die Sache mit der Mausbeschleunigung hat sich soeben erledigt :) (http://www.lavacat.com/iMouseFix/)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Keine Ahnung, ob das hilft oder nur für bestimmte Tastaturen gedacht ist. Schau mal bei Logitech nach dem "Logitech Control Center". Für meine Logitech Tastatur und Maus nutze ich das.
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Habe ich schon versucht.
Für die Maus hats geholfen und deren Sondertasten lassen sich nun programmieren. Bei der Tastatur hat sich aber nichts geändert.
 

ibook_g4

Gast
Hat der Sender nur einen ps2 anschluss oder noch einen usb anschluss?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
An sich funktionieren die eckigen Klammern wie folgt

[ = ALT+5 (die 5 wo wuch das % drauf ist)

] = ALT+6 (die 6 wo auch das & drauf ist)

Habe eine Windows-Logitech am Laufen, bei mir war der USB Adapter gleich bei und es funktioniert soweit alles gut.