• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Laufwerke: Ungültiger Volume-Header, kann nicht repariert werden

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Hallo,
habe zwei externe Festplatten, die von jetzt auf nachher nicht mehr mounten. Festplattendienstprogramm meldet:
- - -
Ungültiger Volume-Header
Volumeüberprüfung fehlgeschlagen
Fehler: der zugrundeliegende Prozess meldet einen Fehler beim Beenden.
Volume konnte nicht repariert werden.
- - -

Bisherige Lösungsversuche:

• Anschluss via FireWire als auch USB negativ.

• SystemDVD Start negativ, sollte ja auch keinen Unterschied machen, ob ich Festplatten Dienstprogramm von SystemDVD oder auf Festplatte starte. Die externen Platten bleiben ja so oder so extern, dh mountable.

• Einbau der Festplatten in anderes Gehäuse ebenfalls negativ.

Mit welchem Programm kann ich die Volume-Header reparieren, ohne daß ich meine Daten auf den Platten verliere?

Bitte um Hinweise -
Gruß felder
 

hjg

Granny Smith
Registriert
29.04.08
Beiträge
17
Falls dir ein PC zur Verfügung steht ist ein Einbau-Versuch die (der?) Mühe wert. Dort Platte (low-level) MS-DOS-formatieren. Hat bei mir schon mal geholfen. Anschließend wieder an den Mac hängen und nach Wunsch neu formatieren.
Vielleicht hilft aber auch DiskWarrior. (http://www.alsoft.com/DiskWarrior/index.html)
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
du fragst also:
Mit welchem Programm kann ich die Volume-Header reparieren, ohne daß ich meine Daten auf den Platten verliere?

versuch mal disk warrior. hat mir bei leicht anderer situation geholfen. kannst ja vorher mal auf deren seiten nachlesen, ob es das problem mutmaßlich beheben kann.