1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe Laufwerke: Ungültiger Volume-Header, kann nicht repariert werden

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von felder, 12.05.08.

1. felder

felder Gala

Hallo,
    habe zwei externe Festplatten, die von jetzt auf nachher nicht mehr mounten. Festplattendienstprogramm meldet:
    - - -
    Ungültiger Volume-Header
    Volumeüberprüfung fehlgeschlagen
    Fehler: der zugrundeliegende Prozess meldet einen Fehler beim Beenden.
    Volume konnte nicht repariert werden.
    - - -

Bisherige Lösungsversuche:

• Anschluss via FireWire als auch USB negativ.

• SystemDVD Start negativ, sollte ja auch keinen Unterschied machen, ob ich Festplatten Dienstprogramm von SystemDVD oder auf Festplatte starte. Die externen Platten bleiben ja so oder so extern, dh mountable.

• Einbau der Festplatten in anderes Gehäuse ebenfalls negativ.

Mit welchem Programm kann ich die Volume-Header reparieren, ohne daß ich meine Daten auf den Platten verliere?

Bitte um Hinweise -
    Gruß felder

2. hjg

hjg Granny Smith

Falls dir ein PC zur Verfügung steht ist ein Einbau-Versuch die (der?) Mühe wert. Dort Platte (low-level) MS-DOS-formatieren. Hat bei mir schon mal geholfen. Anschließend wieder an den Mac hängen und nach Wunsch neu formatieren.
    Vielleicht hilft aber auch DiskWarrior. (http://www.alsoft.com/DiskWarrior/index.html)

3. dreistomat

dreistomat Châtaigne du Léman

du fragst also:
    Mit welchem Programm kann ich die Volume-Header reparieren, ohne daß ich meine Daten auf den Platten verliere?

versuch mal disk warrior. hat mir bei leicht anderer situation geholfen. kannst ja vorher mal auf deren seiten nachlesen, ob es das problem mutmaßlich beheben kann.

Diese Seite empfehlen