• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe lacie fat32 zerstört durch festplattendienstprogramm?

comacoma

Granny Smith
Registriert
13.10.09
Beiträge
16
hi,

wie der titel schon sagt habe ich ein problem mit meiner externen lacie festplatte. die platte ist fat 32 formatiert da sie immer die schnittstelle zwischen pc und mac pro war.

die festplatte wurde nicht mehr richtig gelesen von meinem mac pro (2,66 quad intel xeon snow leo). auf dem macbook waren alle inhalte sichtbar (Tiger) aber auf dem mac pro hatte ich nur noch das festplattensymbol und keine inhalte (wenn ich auf info ging sah ich aber dass sich etwas auf der platte befand).

also ging ich auf meinem mac pro ins festplattendienstprogramm und habe das volume überprüft.

dabei bekam ich eine längere meldung, den genauen wortlaut weiß ich nicht mehr, irgendwas mit ungültige zähler und die festplatte muss repariert werden. also klick ich einfach mal auf volume reparieren und schwups die platte ist leer. und das nicht nur auf dem mac pro sondern auch auf dem macbook und dem pc :(

nun meine frage, gibt es irgendeine möglichkeit die daten wiederherzustellen? mackeeper habe ich schon versucht leider ohne erfolg
>>> bitte keine backup tipps..
ist es normal dass der befehl volume reparieren gleich die ganze platte löscht oder wurde da nur irgendein pfad gelöscht?

pls help
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Wenn die Platte FAT-formatiert war, nimm ein Windows-Datenrettungsprogramm.
Ansonsten gibt es die immer wieder empfohlenen DataRescue und Testdisc/Photorec oder DiskWarrior, je nachdem ob der Plattenheader beschädigt wurde und die Verzeichnisstruktur, oder ob tatsächlich Dateien gelöscht wurden.
Beim Volumenreparieren wird natürlich nichts gelöscht - keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist. Möglicherweise einfach das falsche Programm für ein Nicht-OS-X-Format.
 

comacoma

Granny Smith
Registriert
13.10.09
Beiträge
16
danke für die schnelle antwort. ich werd´s demnächst versuchen und euch über meinen fortschritt am laufenden halten.
kann jemand ein windows daten rettungs programm empfehlen?

greetz
 

comacoma

Granny Smith
Registriert
13.10.09
Beiträge
16
dank recuva wurden die verlorenen daten am pc sichtbar..

wenn ich im nachhinein drüber nachdenke eigentlich ne ziemliche frechheit dass vom festplattendienstprogramm nicht mal ne warnung kommt das apple fremde formate evtl überschrieben werden. vorallem weil ich nach der Überprüfung förmlich zum reparieren gedrängt wurde. naja was solls daten sind ja größtenteils wieder da, werde in zukunft auf jeden fall auf das dienstprogramm verzichten, es sei denn ich will alles löschen XD