• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.15 Catalina] Externe iTunes Mediathek in Catalina einbinden.

longtom

Braeburn
Registriert
13.12.12
Beiträge
47
Ich habe eine frische Catalina Installation.
Jetzt möchte ich meine EXTERNE iTunes Mediathek einbinden!
(Von meinem alten iMac mit Mojave).
Wie geht das?
Habe auch gelesen das es nur bei VORHANDENEN (also eine bestehende EXTERNE unter Mojave) funktioniert?!?
Irgendwer schon erfolgreich eine existierende externe Library neu in Catalina migriert?
Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Starte iTunes mit gedrückter Alttaste und wähle die Mediathek aus, allerdings wirst du nach der fälligen Aufarbeitung und Anpassung an Catalina diese dann nicht mehr unter älteren systemversionen nutzen können.
 

longtom

Braeburn
Registriert
13.12.12
Beiträge
47
Wenn ich das mache fragt es nach dem Verzeichnis wo es die Medien ablegen soll?!?
 

gisele

Braeburn
Registriert
29.09.07
Beiträge
42
Geht bei mir auch nicht. Unter Mojave wie angegeben iTunes mit gedrückter Alttaste gestartet und Verzeichnis (externe HD) ausgewählt.
Später auf Catalina-Rechner in Musik Ablage gleiches iTunes Library.itl ausgewählt - nix passiert. Keine Mediathek in Musik. Alles leer.
 

longtom

Braeburn
Registriert
13.12.12
Beiträge
47
Du brauchst gar nichts ändern. Wenn es bei Mojave funktioniert hat einfach auf Catalina updaten und dann Musik oder TV App starten. Keine Library etc auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gisele

Braeburn
Registriert
29.09.07
Beiträge
42
Danke longtom! Leider komme ich damit nicht weiter.
Catalina IST installiert (auf dem 2. Rechner) und in der Musik App ist alles leer.
Wenn ich dann über importieren versuche die Mediathek auf der externen HD aus zu wählen, passiert einfach nichts. Keine änderung - immer noch alles leer.
 

gisele

Braeburn
Registriert
29.09.07
Beiträge
42
Auch in den Settings the Pfad zur Mediathek ändern hat noch nichts gebracht.
 

gisele

Braeburn
Registriert
29.09.07
Beiträge
42
Nein, vorher war El Capitan drauf. Aber die externe iTunes Mediathek wurde als letztes mit dem anderen Rechner benutzt der Mojave drauf hat.

Jetzt aber scheint es sich grade alles zu lösen!
Ich habe mal die TV-App gestartet und dort mal versucht zu importieren, und das funktionierte dann plötzlich mit den Videos aus iTunes.
Danach das gleiche mit der Musik App und, oh Wunder, es ist jetzt fleissig am arbeiten!
Ich hab dafür nochmal Ablage/Importieren gewählt und dann das Verzeichnis auf dem externen Laufwerk gewählt, welches iTunes Library.itl und das iTunes Music Verzeichnis enthält.

Mal sehen, was das Ergebnis ist!
 
  • Like
Reaktionen: longtom

zig79

Golden Delicious
Registriert
03.08.12
Beiträge
10
hallo,

ich habe auch ein problem seit dem update auf catalina und komme einfach nicht weiter:
meine itunes musik ist auf einer externen festplatte gespeichert. diese verwende ich auf zwei macbook´s die ich beide auf catalina aktualisiert habe. bei beiden macbooks kann ich die itunes bibliothek auswählen und die titel erscheinen dann auch in der musik app.
beide macbooks legen aber scheinbar (je) einen neuen (eigenen) ordner an um neu importierte musik dort zu speichern. diese sind aber nicht synchron.
macbook 1 legt den ordner music auf der externen festplatte an. importiere ich einen track wird der dort gespeichert.
macbook 2 legt den ordner music1 auf der externen festplatte an und findet den auf macbook 1 importierten track nicht da der wohl in music und nicht in music1 gespeichert ist.
ich schaffe es nicht dass beide macbooks sich einen neuen ordner teilen und somit synchron sind. ist dieses problem bekannt bzw. gibt es dafür eine lösung?
ich hoffe es passt wenn ich dieses problem hier schildere und nicht einen neuen thread eröffne.

vielen dank schonmal für alle ratschläge

gruß zig...
 

longtom

Braeburn
Registriert
13.12.12
Beiträge
47
Vorher hst dss alles funktioniert?
Und du gsdt nichts geändert?
Beim Update war dir Mediathek jeweils immer angeschlossen?
 

zig79

Golden Delicious
Registriert
03.08.12
Beiträge
10
nein die festplatte samt mediathek war beim update nicht angeschlossen. vor den updates unter itunes hat alles wunderbar funktioniert.
 

longtom

Braeburn
Registriert
13.12.12
Beiträge
47
OK, aber du hast nichts geändert an der Konfiguration nach dem Update?
 

longtom

Braeburn
Registriert
13.12.12
Beiträge
47
OK. Ja das mit den Mediathekenordner ist immer etwas heikel gewesen.
Schau malmim Apple Forum ob da so ähnliche Sachen sind.