• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe HDD wird nicht mehr erkannt

brunno

Bismarckapfel
Registriert
08.12.10
Beiträge
76
Hallo Leute,

Ich habe ein riesen Problem.

Ich habe die externe Platte von meinen Vater aufgemacht um an den s-ata Anschluss zu kommen. Nachdem ich sie wieder zusammen gebaut hatte erkennt der pc sie nicht mehr.

Es handelt sich um eine Trekstor datastation Maxi g.u mit 500GB und zusätzlichen stromanschluss.

Das ganze hat wirklich keine 5 Minuten gedauert. Die Festplatte wurde nur aus den Gehäuse genommen und zur Seite gelegt weil ich ja das Gehäuse gebraucht habe. Nach den Einbau wird sie weder von win7 pc, noch von Linux (ubuntu 11) erkannt. Wir haben sie nochmal aus den Gehäuse genommen und mit einen Festplatten Lesegerät der per USB an den pc angeschlossen wird, versucht darauf zu zugreifen aber nichts passiert.

Die Platte selber läuft an, macht gesunde Geräusche - also keine kleck kleck Laute sondern ein summen wie ich es auch von andere kenne - und wird nach einer Zeit warm - aber nicht heiß.

Mein Vater ist jetzt richtig sauer weil alle seine Fotos und viele wichtige Dokumente darauf gesichert waren.

Habt ihr noch irgend eine Idee wie ich an diese Daten rankommen könnte? Die platte ist nicht wichtig sondern die Daten. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß

Brunno

Ps. Verzeiht mir bitte r-Fehler und Interpunktion, ich schreibe gerade von meinen iPhone in der sbahn aus und das ist nicht ganz so einfach.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ah jetzt!

Du hast also so eine Trekstor auseinandergeschraubt und die darin befindliche Platte in die
[h=1]"LogiLink USB 2.0 Festplatten-Dockingstation mit Kartenleser QP0005"[/h]reingesteckt - und da geht nichts.

Richtig verstanden?

Das sieht übel aus. Gar nicht selten sind verbaute Platten in solchen Komplettbüchsen "nicht ganz koscher". D. h. sie haben die QQ nicht überstanden, konnten aber mit 2 Sekunden Lötarbeit dazu gebracht werden in eben oben erwähnter "Büchse" zu funktionieren.

Nur - wenn du so eine Platte rausschraubst - fang oben an zu lesen.


PS: Mit solchem MUSS man rechnen, wenn man in Grabbelkisten einkauft.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Unter Win gibt es doch in der Systemsteuerung dieses öhm...erweitere Festplatten-Partitionsprogramm (komme nicht auf den Namen) erscheint sie denn da? Dort kann man glaub ich so Dinge machen wie, Verzeichnisstruktur überprüfen und reparieren etc. Dort kannst du der Platte auch einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen...


Anhang anzeigen 88135

Sonst gibt es noch "Datenrettungssoftware" die man probieren kann. Oder als letzten Gang der"professionelle" Datenretter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Du meinst die "Computerverwaltung"?
 

brunno

Bismarckapfel
Registriert
08.12.10
Beiträge
76
Ja, die Computerverwaltung kenne ich gut. Da gibt es den Unterpunkt "Datenträgerverwaltung". Nein, da wird die Platte ebenfalls nicht angezeigt.

Datenrettungstools setzen zumindest voraus ein Gerät erkannt zu haben. Es passiert beim anschliessen aber rein garnichts. Nicht mal einen USBangeschlossen-Windows-Ton (kann es anders nicht beschreiben).

Über einen Professionellen Datenretter habe ich mich auch schon erkundigt. Eine Firma aus Hamburg macht es für +- 200€. Vielleicht hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir eine Adresse empfehlen?

Gruß
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Und im Geräte Manager...ist unwahrscheinlich...aber ist die da gelistet?

Habt ihr noch einen zweiten PC? Da mal via USB (richtiges Kabel?) /intern angeschlossen?

Und sollte zu der USB HD irgendwelche Software (Trekstore) installiert sein würde ich diese mal löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es müsste jetzt eigentlich langsam durchsickern.

Es liegt am Controller. Da hilft kein rumstöpseln und gar nichts mehr.
 

brunno

Bismarckapfel
Registriert
08.12.10
Beiträge
76
Leute, vielen Dank für das Mitdenken, rätseln und Lösungsvorschläge.

Problem ist gefunden (aber nicht gelöst).

Die Festplatte ist eine Seagate Barracuda 7200.11 ST3500820AS und stammt aus einer fehlerhaften Produktion.

So wie ich das verstanden ist wohl die Firmware fehlerhaft. Seagate hat das Problem zugegeben. Insbesondere sind folgende Platten betroffen:


  • Barracuda 7200.11
  • DiamondMax 22
  • Barracuda ES.2 SATA
  • SV35

Unter folgende Links können andere betroffene alles genau nachlesen:

http://www.hddlab.de/datenrettung/articles/seagate_barracuda_7200.11.html

http://www.computerbase.de/news/2009-01/barracuda-7200.11-faellt-reihenweise-aus/

Nun, Seagate bietet einen Firmware update an. Sehr nützlich wenn die Platte nicht erkannt wird -.- Mir aber egal, ich bin aus den Schneider und muss mein Vater auch nichts ersetzen. Ausserdem hat er sich daran erinnert, dass er die Dokumente noch zur Sicherheit auf eine SD-Karte abgespeichert hatte. :-x

Threat kann geschlossen :)

Vielen Dank