Externe HDD wird nicht erkannt!

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hallo!

Möchte gerne meine externe Festplatte anschließen,
diese wird jedoch von meinem mac nicht erkannt.

Habe mehrere Partitionen erstellt, eine davon mit dem System exFAT formatiert.
Wie kann es sein, dass die Festplatte von meinem Mac nicht erkannt wird?

Beste Grüße,
Dsimon1702
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Habe mehrere Partitionen erstellt, eine davon mit dem System exFAT formatiert.
Wie kann es sein, dass die Festplatte von meinem Mac nicht erkannt wird?

Weil Apple nicht jedem proprietären Microsoft-Formatierungsfurz hinterher rennen will? (und darf?)
In einem englischsprachigen Forum hat es ein Kollege so beschrieben:
"I wish that MS would just release the specs for exFAT, but we all know where it'll be a cold day before that happens"
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und wie kann ich das Problem jetzt lösen?
Wie wohl?
Einen Tequila-Shot nehmen: "Ex und hopp!" – dann geht's auch mit "ex" und "Fat".

Und dann, wenn dein Kopf klarer ist, dir wirklich im Klaren sein, dass Mac OS X dieses Format nicht unterstützt (ja ja, voll ka**e, dieses Betriebssystem. Hat nicht einmal Support für das weltwichtige exFat… Ein Grund, um den Mac in die Tonne zu hauen, nicht?).

Spass beiseite. Kurz: Es geht einfach nicht.
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Ich verstehe es nicht so recht,
denn es hat mit der HDD von meinem Kollegen funktioniert.

Ich glaube, die war NTFS formatiert, aber das geht mit meiner auch nicht.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, auf die Platte zugreifen zu können.

Sowohl von Windows und Mac... Warum geht das mit USB-Sticks?
 

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Also...

das Dateisystem FAT32 kann von MacOS X gelesen und beschrieben werden. Die meisten USB-Sticks sind damit Formatiert. Nachteil: Dateien über 4GB können nicht geschrieben werden.
Das Dateisystem NTFS kann von Mac OS X nur gelesen werden. Um auf Festplatten schreiben zu können werden extra Treiber/Tools für Mac OS X benötigt.
Das Dateisystem exFAT.....

Torben
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Okay, eigentlich dürfte ich keine Datei dabei haben, die >4GB ist.

Falls doch, bekomme ich dann eine Fehlermeldung oder ist die Datei weg?

Wie aber, kann ich meine Festplatte auf dieses FAT bringen? Windows oder Mac?
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Okay, habe es jetzt geschafft, die Platte auf FAT32 zu formatieren.

Sie ist jetzt kleiner 30GB groß, kann aber noch immer nicht angezeigt werden.

Was kann ich jetzt noch tum, damit die Platte bei Mac OS X angezeigt wird?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wie ist das lw angeschlossen? usb oder firewire?
wird es im festplatten dienstprogramm angezeigt?
wenn ja, laufwerk markieren und in der symbolleiste auf "aktivieren" klicken.
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Ich habe meine externe FW800-Festplatte jetzt unter OSX auf exFat formatiert und ordentlich bespielt, nur leider will er sie unter W7 nicht erkennen und schlägt mir deshalb vor sie zu formatieren.

Hat iwer eine Idee? Ich dachte das ist ein Microsoft-Format - warum erkennt W7 die denn nicht?