• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Externe HDD versehentlich gelöscht

bandelero

Erdapfel
Registriert
09.09.20
Beiträge
2
Hallo Freunde,

danke für die Aufnahme in das Forum.

Ich habe eine externe 4 TB Festplatte in mehrere ExFat Portionen geteilt sowie einer Partition für Time Machine. In der Time Machine Partition hatte ich auch noch andere Dateien gelagert.

Jedenfalls ist es zu einem Missgeschick gekommen: Ich habe die komplette HDD per MS-DOS gelöscht (Befehl: clean, nicht formatiert!). Fragt mich nicht warum und wie... mir ist das Herz in die Hose gerutscht + schweissbad.

Ich habe die HDD einer lokalen Firma zur Datenrettung gegeben. Die meinen es ist kein Problem, da die HDD nicht formatiert wurde. Habe auch Auszüge bzw. Screenshots erhalten. Darunter war aber nicht das Time Machine Backup!

Meine eigentliche Frage ist jetzt nun, ob es technisch überhaupt für die möglich ist, die Time Machine Partition auch wiederherzustellen. Darauf konnten die mir nämlich nicht direkt antworten.


Danke und Grüße aus dem Rheinland!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Der einzige Unterschied ist doch, daß die TM-Partition HFS+ formatiert ist. Wenn die Firma das nicht weiß bzw. damit nicht umgehen kann, scheint sie mir nicht die richtige zu sein.

Aber wenn man auf einer Backupplatte und sogar auf einer Backuppartition noch anderes Zeugs ablegt und darauf mit einem fremden System zugreift, sind die Daten wohl nicht wirklich wahnsinnig wichtig. Mal ganz abgesehen davon, daß sie ja sowieso noch "im Original" vorhanden sind, schließlich ist ein Backup kein Archiv und das zeitweise Beibehalten gelöschter Daten nur ein nettes Zusatzfeature, auf das man sich der täglichen und wöchentlichen Bereinigungen wegen sowieso nicht verlassen kann. Also einfach ein neues Backup anlegen statt viel Aufwand zu betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und SORAR

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wenn die Daten Dir sehr wichtig sind - empfehle ich Dir eine Firma ein zu schalten, welche sich hier - vor allem im Bereich Mac - richtig auskennt.

Weitere Versuche oder Schritte über Tipps hier immForum und der eventuell falschen Ausführung durch Deine Aktionen - könnten die Daten unwiderruflich zerstören. Jeder misslungene Versuch mindert die Chance beachtlich doch noch an Daten heran zu kommen.

Daher mein einziger Rat - jemand einschalten der sich da wirklich auskennt.

——

Wenn die Daten dennoch nicht so wichtig waren. Die Platte formatieren, neues Backup anwenden und daraus folgendes lernen:

1. Eine Backup Platte ist EINE Backup Platte und darauf hat wirklich nichts anderes etwas verloren!

2. Ein Backup ist kein Backup! Verlasse Dich nie auf ein einziges Backup. Erstelle immer zwei Sicherungen auf zwei verschiedene Medien mit zwei verschiedenen Tools!