• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe HDD USB3.0 schneller als Interne SATA, wie nutzen?

cxlog

Pferdeapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
79
Hallo zusammen.

Ich habe gerade Blackmagic Disk Speed Test laufen lassen und wundere mich.
Meine Externe Seagate Expansion 3 TB USB 3.0 3,5" Platte ließt und schreibt mit ca 160 MB/s
Meine interne 500 GB 5200 Umdrehungen SATA Platte (Macbookpro mid 2012) am kommt nur auf müde 60 MB/s

Kann ich die deutlich höhere Geschwindigkeit der Externen Platte zum beschleunigen einiger Prozesse sinnvoll nutzen? (Video rendering, Auslagerungsdatei die schneller Daten ausließt,...)

Vielleicht habt ihr ja eine Idee
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Deine interne HDD wird wahrscheinlich eine langsame ältere HDD sein, die neuere USB wahrscheinlich eine höher drehende und schnellere HDD... allerdings kommen mir die 160MB7s für eine mechanische HDD doch etwas viel vor...

Aber egal ob plus/minus ein paar MB/s...

Du kannst die Daten, auf die Du oft Zugriff hast, ja auslagern.
Auslagerungsdatei... was ist das denn unter OS X ^^

Wie gesagt, Deine Daten kannst Du ja rüber schaufeln.
Aber mal ehrlich... die paar Millisekunden Gewinn..?!
Und dann musst Du immer Deine externe dabei haben...

Na ja...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Ich wusste nicht dass dein Modell mit einer normalen HD ausgeliefert wurde, ausser du hast ein 13" Modell. Dann eine SSD einbauen und gut ist.
 

cxlog

Pferdeapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
79
Ich hab das 13" Modell leider ohne SSD.
Ich dachte nur das ich den geschwindigkeit irgendwie auch nutzen könnte :)