• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe HDD unter Mac OS SL und WIN7

iGusto

Golden Delicious
Registriert
10.10.09
Beiträge
6
Hallo AT Gemeinde !

Bitte um Hilfe.

Hab eine externe HDD (WD My Book Studio) an meinem iMac haengen, momentan unpartitioniert und fuer Time Machine Backups zustaendig.
Nun moechte ich per BootCamp WIN7 auf dem iMac installieren und auf der externen HDD eine Art neutrale Partition erstellen, auf die ich dann von SL UND WIN zugreifen kann.

Geht das ueberhaupt, so wie ich mir das ausgedacht habe?

Habe ueberlegt, mit dem FDP eine 2. Partition zu erstellen, aber dabei werden die TM Backups wahrscheinlich verloren gehen, oder ?
Fuer die 2. Partition muss ich dann welches Partitionsschema nehmen, wenn ich auch mit WIN was lesen und schreiben will... GUID oder MBR? Und welches Format...? FAT oder NTFS...?

Bin dankbar fuer jede Hilfe!

iGusto
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Kurze Info: Win 7 arbeitet nur noch mit NTFS und nicht mehr mit FAT32. Sinnvoll wäre also NTFS und unter SL die entsprechenden Treiber (wenn's nicht sogar mittlerweile ohne geht...).
Gruß
Andreas
 

iGusto

Golden Delicious
Registriert
10.10.09
Beiträge
6
Gut zu wissen, danke!
Und Partitionsschema muss ich wohl den MBR nehmen, oder?
 

iGusto

Golden Delicious
Registriert
10.10.09
Beiträge
6
Geloest

Bin also folgendermassen vorgegangen:

Hab mit dem FDP unter SL die externe HDD in 2 Partitionen geteilt.
Die 1. wie bisher fuer die Time Machine Backups (also Format Mac OS Journaled), die 2. hab ich "Neutral" benannt und mit MS DOS Dateiformat angelegt (kann auch unter SL darauf zugreifen/schreiben).
Leider gingen bei der Partitionierung alle meine TM Backups floeten, aber hey...das ist ein verschmerzbares Opfer ;)
Das mit Partitionsschema bezieht sich auf die gesamte Platte, also muss man hier bei GUID bleiben, sonst wird spaeter wohl SL die Platte nicht mehr lesen koennen...

Das wars dann auch schon :cool:
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Nun kannst du aber nur dateien bis 4 GB auf der MS-Dos Partition ablegen :-x
 

iGusto

Golden Delicious
Registriert
10.10.09
Beiträge
6
Stimmt. Das geht aber fuer meine bzw die Zwecke meiner besseren Haelfte eh in Ordnung :-D
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Ok schade ich dachte jetzt kommt iene Lösung wie man auch mehr verwalten kann danach bin ich nämlich auf der suche -.-