• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe HDD schaltet unter OSX ab

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
Hallo,

habe ein extra Thema aufgemacht, auch wenn es sich um eine externe HDD handelt, der angepinnte Thread wäre zu unübersichtlich, denke ich...

Ich habe seit kurzem das Problem, wenn ich große Dateien >500Mb auf meine externe 2,5" HDD kopieren möchte schaltet diese sich nach ca 120Mb ab. Die LED leuchtet garnicht mehr, die Kopieranzeige bewegt sich nicht mehr, abbrechen oder sonstiges ist nicht mehr Möglich.
Der Fehler tritt nicht nur einmalig auf, sondern immer wieder, wenn ich diese Dateien kopieren möchte. Dabei handelt es sich um ISO´s.
Starte ich mein MacBook via BootCamp mit Windows XP klappt das kopieren hervorragend !

Die HDD ist in FAT formatiert, damit ich mit beiden OS darauf zugreifen kann.

BTW: Das Problem ist bei vielen kleinen Dateien, die in Summe den gleichen Speicherplatz belegen nicht passiert!

Ich bin "ein wenig" ratlos und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

Schönen Sonntag,

gaschi
 

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
Nein, da größte Datei max. 2,5Gb.

Zudem, wie geschrieben, unter XP klappt das kopieren völlig problemlos
 

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
Sorry 4 Doppelpost...

Das Problem besteht weiterhin und ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Sobald ich größere Dateien kopieren (zwischen 300 - 800MB) schaltet die Platte irgendwann ab (LED geht aus), der Kopiervorgang wird weiterhin angezeigt, aber es ist kein Fortschritt mehr zu erkennen. Weiterhin lässt sich die HDD nicht auswerfen.

Ich habe inzwischen versucht sämtlichen anderen pot. Stromabzweiger am USB Port (Maus) abzunehmen und beide USB Stecker des Y-Kabels der HDD an den USB Port anzuschließen. Der Effekt besteht weiterhin...

Hat sonst niemand Probleme mit seiner 2,5" ext. HDD unter 10.5.6 (inzwischen) ? Komischerweise passiert dies ja nicht unter Win am selben Gerät. :(
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mal mit der Konsole einen Blick ins system.log geworfen, ob zum Zeitpunkt des Abbruchs irgendwelche Meldungen ausgegeben werden?
 

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
Dec 16 13:55:38 NWAIN /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder[154]: Allocator race detected: transaction is not verified for -104/2 - MSDNAA

Doch leider bringt mich pers. das auch nicht weiter, aber das muss ja nicht heißen, dass es keiner von euch weiß :)