• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe HDD: Partitionen zusammenführen

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzem eine externe HDD für TimeMachine gekauft und sie dann, weil ich dachte ich brauche nicht so viel Speicher für TimeMachine, sie so formatiert: 100GB TimeMachine und dann der Rest für Musik, Filme und Co. Jetzt merke ich dass mir der Platz für TimeMachine bald ausgehen wird... Wie kann ich jetzt mit OS X Board Mitteln bzw. Freeware (wenn möglich ;) ) die zweite Partition löschen und der gewonnene Speicher der erste hinzufügen? Aber das ganze ohne die erste formatieren zu müssen, also damit alle Dateien erhalten bleiben..

Vielen Dank!
Gruß comfreak
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Mit dem Festplattendienstprogramm ist es möglich, die anderen Partitionen zu löschen und dann die TimeMachine partition einfach aufzuziehen. Wenn die Musik und CO. Partitionen FAT formatiert sind, kannst du die Größe nicht verändern, sie also nur Löschen.
Probier mal!
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Also mit dem Festplatten-Dienstprogramm kann ich lediglich die zweite löschen.
Liegt es daran, dass ich die TimeMachine Partition mit FAT32 formatiert habe?

Gruß comfreak
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Time Machine auf FAT32 arbeitet. Die braucht doch HFS+.

Hänge die externe Platte mal an und gib im Terminal "diskutil list" ein. Dann den output mal hier posten. Dann kann man genauer sehen wie die externe partitioniert ist.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo nochmal!

Ich hab mich wohl ein bisschen vertan, weil ich auch noch eine FAT32 auf der HDD hatte.
Das war natürlich eine HFS+ Partition...
Ich habe nun die zwei gelöscht und dann die ganze Platte als HFS+ formatiert.
Da der FAT vorher schon nicht ganz 100 war, war dies wohl das Beste.
Aber werde es trotzdem mal mit dem Terminal probieren, kann man nur Lernen ;)

Gruß comfreak