• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe HDD Partition nicht mehr beschreibbar

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Hey,

bräuchte dringend eure Hilfe. Ich habe eine 2TB Externe Festplatte (MacPower Gehäuse, 2x Samsung Spin Point 1TB), diese ist in 2 Partitionen eingeteilt. Eine 1,53TB Datenpartition und eine 300GB große Time Machine Partition. Jedoch kommt neuerdings folgende Meldung wenn ich die Festplatte anschließe:

Festplatten-Reparatur
Das Volume "External HDD" kann von diesem Computer nicht repariert werden. Sie ist für Sie verfügbar, aber nur beschränkt nurtbar. Sie müssen so bald wie möglich eine Sicherungskopie Ihrer Daten erstellen und die Festplatte neu formatieren.

Diese Partition lässt sich auch nicht mehr beschreiben. Das Volume im Fesplattendienstprogramm zu reparieren habe ich bereits probiert, jedoch kommt dann diese Meldung:

Erste Hilfe ist fehlgeschlagen
Das Festplatten-Dienstprogramm hat die Überprüfung von „External HDD“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

Bei den Details steht folgendes:
Volume "External HDD" überprüfen
HFS+ Volume (Jounaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur

Das Volume "External HDD" muss repariert werden.
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit, die 1,2TB Daten auf dieser Partition zu sichern und neu zu formatieren. Gibt es eine andere Möglichkeit dieses zu reparieren, damit ich wieder Schreibrechte bekomme?

Vielen Dank im Voraus

mfg

a-b-d
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Du kannst nicht auf das gelbe Schloss klicken? Wenn nein, muss ich nachdenken :p

Ferndiagnose: File System hat eins abbekommen.

1.DataRescue II besorgen
2.Migrationsassistent einsetzen, um die wichtigsten Daten/Einstellungen auf einen anderen Mac zu übertragen.
3. Beten
4. Karma spenden, wenns geklappt hat ;)
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Kann nichts an den Einstellungen der HDD ändern. Gibt es keine Möglichkeit ohne Datenübertragung auf ein anderes Volume die Partition zu reparieren. Momentan kann ich sie ja noch lesen, nur keine Schreibrechte habe ich mehr.

Das Problem am Übertragen ist nähmlich dass ich mir da noch ein externes HDD Gehäuse kaufen müsste und neue Festplatten, würde sich dann auf 350 - 400 Euro summieren, denn es handelt sich um 1,2 Terabyte Daten, die Time Machine Partition funktioniert ja noch.

Danke für die Hilfe

mfg

a-b-d
 

The game

Gala
Registriert
25.12.05
Beiträge
48
Hallo,

das selbe Problem habe ich auch mit meiner externen "Maxtor One Touch 4" USB Time Machine Festplatte. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Das Volume "External HDD" kann von diesem Computer nicht repariert werden. Sie ist für Sie verfügbar, aber nur beschränkt nurtbar. Sie müssen so bald wie möglich eine Sicherungskopie Ihrer Daten erstellen und die Festplatte neu formatieren.

Es dauert sehr lange, bis Leopard die Platte erkennt - wenn überhaupt. Dann kann ich zwar die Ordnerstruktur und die Dateien sehen (das Öffnen der Ordner dauert deutlich länger als normal), die Dateien können jedoch zum größten Teil nicht geöffnet werden. Wenn ich z.B. einen Film mit VLC öffne, höre ich Bruchstücke der Tonspur und bekomme kein Bild.

Bedeutet das, dass dir Festplatte hardwaremäßig defekt ist oder kann man da noch was mit der richtigen Software retten?

Drive Genius 2 jedenfalls läuft beim Versuch, die Platte zu reparieren auf einen Fehler...
 

StillerMoench

Morgenduft
Registriert
28.07.08
Beiträge
171
kann sein das die festplatten als ntfs formatiert wurden, mac os x kanns nur lesen und von der festplatte auf die eigene kopieren, entweder du suchst dir einen neuen treiber, wie der von paragon: ntfs für mac oder du formatierst se als ein fat 32 dateisystem!
mgf marc