externe HDD nicht mehr lesbar

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
A bleede G'schicht. Hast du die Festplatte nicht sachgemäss entfernt?
Im Filesystem ist ein Durcheinander entstanden und am besten kommst du mit dem DiskWarrior (kostet leider, aber vielleicht gibt es eine Trial Version für den Notfall) zum Ziel (Reparatur und Datenrettung).
Wenn du ein Backup hast, dann kannst gleich die Platte neu formatieren (dabei verschwinden aber alle Daten).
Davor würde ich übers Terminal mit
Code:
 fsck_hfs/dev/DeinDiskname
noch Mal eine Reapratur probieren. Und dann eventuell noch Mal das FPD laufen lassen.
WEnn das alles nutzlos war, muss der DiskWarrior her.
saloem
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Davor würde ich übers Terminal mit
Code:
 fsck_hfs/dev/DeinDiskname
noch Mal eine Reapratur probieren. Und dann eventuell noch Mal das FPD laufen lassen.

Hallo,

wie finde ich denn meinen Disknamen heraus? Also im Finder taucht die HDD ja nicht auf und unter FDP unter Info wird mir "TrekStor DS maxi g.u Media" angezeigt.
Ein
fsck_hfs/dev/TrekStor DS maxi g.u Media
liefert nur ein
-bash: fsck_hfs/dev/TrekStor: No such file or directory

Thomas
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie finde ich denn meinen Disknamen heraus
Vergiss das mit "fsck_hfs" gleich wieder.
Das ist nämlich genau das, was das FP-DP bereits versucht hat, und es ist gescheitert. Nur weil du es von Hand eingibst, wird dabei kein anderes Ergebnis rauskommen.
Du solltest dir irgendwoher den "AlSoft DiskWarrior 4" borgen und ihm eine Chance geben.
(Eine Testversion davon gibt es IMHO leider nicht.)

Wenn selbst der nichts mehr zerreisst, kann dir nur noch eine "Salvage" Software wie zB "ProSoft DataRescue II" weiterhelfen. Die unlizenzierte Version davon kann die HD zwar scannen und erkannte und voraussichtlich wiederherstellbare Datenfragmente anzeigen (und eine einzige Datei davon pro Programmlauf retten), zum Wiederherstellen aller Daten ist aber der Kauf einer Lizenz notwendig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist nämlich genau das, was das FP-DP bereits versucht hat, und es ist gescheitert. Nur weil du es von Hand eingibst, wird dabei kein anderes Ergebnis rauskommen.
Na gut. ich dachte halt, wenn man den Befehl von Hand eingibt ist der Scan / die Reparatur ein bissel gründlicher. Außerdem gibt es immer wieder Meldungen, dass es nach dreimaligen Versuch endlich doch geklappt hat und die FP repariert worden ist.
@t-heinrich: der Name deiner Festplatte (für spätere Gebrauch) ist so wie du sie genannt hast – was da urpsrünglich steht, habe ich vergessen. Vermutlich Heinrichs HD?
Die Hoffnung stirbt zuletzt
salome
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wie ist die Platte den formatiert gewesen? wenn es Fat32 war könntest du noch an ner Dose dein Glück versuchen. Ansonsten empfehl ich dir den Podcast vom CCC zur Datenrettung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
.
Also im Finder taucht die HDD ja nicht auf und unter FDP unter Info wird mir "TrekStor DS maxi g.u Media" angezeigt.

Ein

fsck_hfs/dev/TrekStor DS maxi g.u Media

liefert nur ein

-bash: fsck_hfs/dev/TrekStor: No such file or directory

Na ja, egal ob das über fcsk_hfs oder sonstwas im Terminal klappen könnte - so wie du den Befehl eingibst, kann da keine andere Antwort rauskommen.
Schau dir doch mal die Antwort an. Da steht nicht

-bash: fsck_hfs/dev/TrekStor DS maxi g.u Media: No such file or directory

Für die Shell hast du als Befehl eingegeben

fsck_hfs/dev/TrekStor

und hintendran noch irgendwas, wonach sie gar nicht mehr schaut, weil sie schon keine Platte namens "Trekstor" findet.

Leerzeichen werden im Terminal/der Shell als Ende eines Befehls interpretiert - generell und bei allen Befehlen, danach können Argumente und Optionen kommen, oder ein neuer Befehl oder sonstwas, aber nicht der Rest eines Pfades oder Namens.
Du musst entweder die komplette Pfadangabe in Anführungszeichen setzen oder vor jedes Leerzeichen einen Backslash setzen (\ erreichbar über Shift-Alt-7).
 
  • Like
Reaktionen: t_heinrich

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wie ist die Platte den formatiert gewesen? wenn es Fat32 war könntest du noch an ner Dose dein Glück versuchen. Ansonsten empfehl ich dir den Podcast vom CCC zur Datenrettung.

Die Abbildung sagt: HFS+
Außerdem wäre ansonsten der vorgeschlagene Befehl fsck_hfs sinnlos, und Rastafari hätte sicher darauf hingewiesen.
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung.
Ja es ist eine HFS+ Platte, es waren 2 Partitionen, eine für "iTunes ausgelagerte Filme und Hörbücher", die andere für TimeMachine.
Ich werd mich mal um DiskWarrior bemühen.
Die Folge von CCC schau ich mir auch mal an, kann bestimmt nicht schaden.

Grüße Thomas