Externe Hdd nach "Windows-Initialisierung" leer

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte, die als "MacOS Extended" formatiert war.
Diese wurde an einen Windowsrechner angeschlossen und Windows meinste, er müsste die Festplatte initialisieren (was auch immer das heisst).

Wenn ich die externe Festplatte jetzt an mein MBP anschließe, zeigt er an, dass die Festplatte komplett leer sei, obwohl sie eigentlich randvoll sein müsste.

Hat Windows bei seinem initialisieren die Partitionstabelle zerschossen? Wenn ja, kann ich die wiederherstellen? Oder wie komme ich sonst wieder an meine Daten ran?

Danke für eure Hilfe,
Marcel
 

Patrick7

Cripps Pink
Registriert
12.10.06
Beiträge
154
Hi schau mal was für ein Format die Festplatte jetzt hat. Ich denk das Windows die Festplatte in NTFS Formatiert hat.
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Das Format ist nach wie vor "Mac OS Extended".
Windows wollte die Platte nur initialisieren und nicht formatieren, hoffe ich :(
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
initialisieren ist ein schönerer begriff für formatieren ;)
 

Hallo

Gast
Windows kann nativ kein Mac OS Extended lesen und beschreiben. Das was dort als initialisieren Angezeigt wird, ist, wie so häufig, ein Fehler der Information von Windows. Es hätte anzeigen müssen, dass es die Festplatte nicht lesen kann und ob Du sie neu formatieren möchtest.
Auf jeden Fall kannst Du davon ausgehen, das Windows Deine Festplatte neu formatiert hat. Inwieweit jetzt Deine Daten noch rekonstruierbar sind, hängt von den Wiederherstellungsprogrammen etc. ab die Du jetzt zur Rettung Deiner Daten benutzen müsstest.
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Danke für eure Antworten; das Format ist definitiv Mac OS Extended (ich habe es überprüft ;) )
Das initialisieren ging so schnell, dass ich nicht sicher bin, ob sie wirklich formatiert wurde.
Und wenn sie formatiert wurde, warum steht dann im Format "Mac OS Extended"?

Und welches Programm empfehlt ihr mir, zum Wiederherstellen?

Danke für eure Hilfe,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Inwieweit jetzt Deine Daten noch rekonstruierbar sind, hängt von den Wiederherstellungsprogrammen etc. ab die Du jetzt zur Rettung Deiner Daten benutzen müsstest.
Bitte könnt ihr mir sagen, mit welchem Programm ich die Wiederherstellung versuchen soll?
Ich bin auf die Daten wirklich angewiesen und benötige sie dringend.

Danke und Gruß,
Marcel
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren.
Gibt es sonst noch was?
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Ich bin dabei es auszuprobieren!
Er hat auch ganz viele mp3s gefunden, aber leider sind die alle ohne Dateinamen. Ist das normal??
Habe ich jetzt 30GB an mp3s die alle nicht mehr beschriftet sind? Mich trifft der Schlag :(
 

benjy

Braeburn
Registriert
06.08.07
Beiträge
46
Du kannst die mp3s ja automatisch nach den id3 tags benennen. (wenn du sie getaggt hast)
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Wie kann ich die mp3-dateien nach den id3 tags automatisch benennen lassen?
 

benjy

Braeburn
Registriert
06.08.07
Beiträge
46
Dass sollte sogar mit iTunes funktionieren. (Wenn du die Musik von iTunes sortieren/verwalten lässt.)
Und iEatBrainz sucht dir fehlende ID3 tags aus einer OnlineDB.
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Dass sollte sogar mit iTunes funktionieren. (Wenn du die Musik von iTunes sortieren/verwalten lässt.)
Und iEatBrainz sucht dir fehlende ID3 tags aus einer OnlineDB.
Danke für den Link: Damit habe ich einige mp3s wieder getaggt.
Aber ich weiß immer noch nicht, wie ich die Dateinamen nach den id3-Tags benennen lassen kann. Kannst du mir genau schreiben, wie das mit iTunes oder anderen Programm geht?

Danke und schönen Sonntag,
Marcel
 

benjy

Braeburn
Registriert
06.08.07
Beiträge
46
Bei iTunes gibt es unter Einstellungen>Erweitert die Optionen "iTunes-Musik-Ordner verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren". So sollte das funktionieren.
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Danke für deinen Tipp, aber das habe ich bewusst abgestellt, da ich nicht möchte, dass iTunes alles bei sich selbst hortet. Dann mache ich es lieber über das Script was ich gefunden habe (siehe letzten Post von mir).

Trotzdem danke und gute Nacht,
Marcel