• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe HDD lässt sich nicht mehr formatieren oder reparieren

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
Hallo,

ich nutze für regelmäßige Backups mit TimeMachine eine 2 TB HDD mit zwei Partitionen: Eine für meinen iMac, die zweite für mein MBP. Dies funktionierte soweit auch immer ganz gut. Leider kann ich jedoch seit einigen Tagen auf die Partition für die iMac Backups nicht mehr zugreifen. Sie wird am Desktop nicht mehr gemountet.

Ich habe bereits versucht im Festplattendienstprogramm die Platte zu reparieren. Dort wird mir nach einigen Minuten jedoch angezeigt dass dies nicht möglich sei und ich doch die Platte formatieren solle. Dies habe ich dann auch versucht- jedoch ebenfalls ohne Erfolg, da die Platte nicht ausgeworfen werden kann.
Das gleiche Problem tritt auf wenn ich versuche während des Bootvorgangs in das Festplattendienstprogramm zu gehen um gleiches zu wiederholen.

Die MBP Partition funktioniert ohne Probleme!

Hat von euch jemand eine Idee an was dies liegen könnte?



Danke!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich mag jetzt nicht alle Threads rausbuddeln, in denen bewiesen wird, dass:
... HDD mit zwei Partitionen:
zu Problemen führt.

Was mich betrifft, so wundere ich mich jedes Mal aufs Neue, weshalb sich so was nicht rum spricht.

Na jedenfalls weisst du es jetzt auch. ;)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Na jedenfalls weisst du es jetzt auch. ;)

War mir bisher auch nicht bekannt.
Meine ext. Festplatte laeuft seit 2007 an einem MBP per Firewire mit 2 Partitionen und es gab noch keine Probleme.
Was soll denn da das generelle Problem sein (wo das Festplattendienstprogramm sogar von Haus aus bis zu 16 Partiition anbietet)? Koenntest Du das in kurzen Worten zusammen (habe bei der Schnellsuche mit google nur Faelle mit Kombination OS X und Bootcamp gefunden)?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Deinen Post interpretiere ich als:

"Beweise / begründe mal!"

Wozu? Es sind ja nicht meine Daten. ;)

Ich weise lediglich darauf hin, dass alle Nase lang jemand hier von Problemen bis hin zu vollständigem Datenverlust postet. "Dank" des Umstandes, dass das FPDP die Möglichkeit bietet Partitionen einzurichten und das u. a. U. gemacht werden muss.

Wer es lieber nicht glauben mag, dass es so ist muss das nicht.