• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Externe HDD kann nur noch in APFS formatiert werden

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Moin an alle!

Folgendes Problem: vor einigen Wochen habe ich eine meiner externen Festplatten auf das APFS-Dateisystem formatiert. Nun möchte ich diese Festplatte als Time Machine- Festplatte benutzen, was leider weiterhin mit APFS nicht funktioniert. Eben wollte ich besagte Festplatte also wieder zu JHFS+ formatieren, allerdings sind plötzlich sämliche anderen Dateisysteme im Dropdown-Menü des Festplattendienstprogrammes nicht mehr vorhanden. Ich kann lediglich zwischen verschiedenen APFS-Varianten wählen. Bei anderen Festplatten, die nicht in APFS formatiert sind, stehen mir alle anderen Dateisystem wie üblich zur Verfügung.

Das muss doch ein Fehler sein oder nicht? Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Festplatte alternativ zu JHFS+ formatieren könnte bzw. wieder die üblichen Formate im Dropdown-Menü zur Auswahl angeboten bekomme?

Vielen Dank!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Festplatte alternativ zu JHFS+ formatieren könnte bzw. wieder die üblichen Formate im Dropdown-Menü zur Auswahl angeboten bekomme?
Ich glaube, also weiß ich es nicht genau, weil ich kein High Sierra betreibe und daher auch kein Volume mit APFS formatiert habe, dass Du die APFS Container zuerst mittels Terminalbefehl löschen musst um das Medium im FPDP wieder HFS+ formatieren zu können.

Ich habe hier einen Artikel gefunden, wo das Vorgehen beschrieben wird.

https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/Von-APFS-zurueck-auf-HFS-wechseln-3977408.html

Möglicherweise gibt es aber auch andere Möglichkeiten, von denen ich dann halt nur nichts weiß.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Hast du es so versucht?

- Festplattendienstprogramm
- Darstellung auf alle Geräte stellen
- den obersten nicht rechts eingerückten Eintrag der Festplatte anwählen
- Löschen-Schaltfläche anklicken

ACHTUNG es werden alle Partitionen auf besagter Platte gelöscht. Nur für den Fall, dass es dort mehrere genutzte hat.