Externe HDD Freigaben

Ulrich65

Fuji
Registriert
08.05.08
Beiträge
36
Hallo,

ich nutze MAC OS X 10.5 auf einem Alu iMac.

Da ich der einzigste Mac Nutzer bin und meine Frau und meine Kinder alle Windows Nutzer sind hängt an meinem Mac eine Externe Festplatte mit persönlichen Daten auf die auch alle Familienmitglieder über Netzwerk zugreifen können. Das funktioniert auch alles wunderbar.

Bis auf ein Problem, ich hätte gerne das alle die auf die Externe HDD über Netzwerk zugreifen die Daten zwar lesen können , aber die Daten nicht veändern können/dürfen.

Ich habe File Sharing und Printer Sharing aktiviert, unter Freigegebene Ordner die externe HDD zugefügt und unter Benutzer bei meinem Namen lesen und schreiben aktiviert und bei Everyone Nur lesen aktiviert.
Wenn ich jetzt wieder zurück gehe und Filesharing erneut aufrufe hat sich das allerdings leider wieder automatisch umgestellt so das Everyone auch wieder auf lesen und schreiben steht.

Warum stellt sich das immer wieder alleine um ?

Habt ihr eine Lösung ?
 

Michael1959

Gast
Hallo Ulrich,

hast Du schon mal versucht, die Rechte über die Konsole (mit dem chmod-Befehl) einzustellen?

Gruß

Michael
 

Ulrich65

Fuji
Registriert
08.05.08
Beiträge
36
Ich kommme von den Windowianern , und bin damit noch nicht so vertraut. Wenn du mir sagst wie ich das anstelle mit dem chmod Befehl würde ich es gerne mal versuchen.
 

Michael1959

Gast
Hallo,

gehe im Terminal auf die externe Festplatte. Wechsle in die Ebene über dem Ordner, den Du freigeben willst.

dann:

sudo chmod -R 755 Ordnername (Enter)
Passwort eingeben

Das sollte helfen

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulrich65

Fuji
Registriert
08.05.08
Beiträge
36
Hat von euch niemand eine externe HDD und das gleiche Problem ?

ich weiss echt nicht mehr was ich noch ausprobieren kann, finde auch bei Google nichts. :-c
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Annahme: Freigabe per SMB (statt AFP)

Nicht die ganze Platte freigeben?

Statt dessen einzelne Ordner freigeben, Nicht everyone freigeben (kein Zugriff)

Benutzer in Leo anlegen, genau für die jeweiligen SMB-Freigaben (Ordner) die User mit ihren Rechten jeweils individuell festlegen


Frage:

rekursive Vererbung von Benutzerrechten des User-Share (Mountpunkte des externen Volumens)

Antwort:

wirst Du sicher mit einer SMB-Freigabe und dessen Rechtesystem nicht überschreiben
da gehen die Rechte von HFS vor SMB; das muss OSX syncen, wo es erlaubt ist
diese Hierarchie setzt OSX durch, das siehst Du dann daran, dass Deine Wünsche ignoriert werden

war kürzlich unter Reexport von einzelnen Ordnern im Macuser-Forum
diskutiert

Spezialfall:

wenn Deine Festplatte mit FAT32 eingerichtet ist, kannst Du ,unabhängig von Netz-Freigabe oder nicht, in diesem System (FAT32)keine Rechte hinterlegen

das geht nur an den Punkten von HFS, an die der Mac intern das externe Dateisystem (oder Teile davon) einhängt , welche (d.h.die Mountpunkte) wiederum als Netzlaufwerk(e) exportiert werden

eventuell musst du Samba noch explizit anweisen, symbolischen Links zu folgen ;)

Wünsche viel Spaaaass dabei!
 
Zuletzt bearbeitet: