1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe HDD am USB-Hub

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Seiman, 01.04.07.

  1. Seiman

    Seiman Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    107
    Hallo zusammen,

    habe mir heute ein 7-Port USB-Hub von Belkin zugelegt, welcher eine zusätzliche Stromversorgung hat. Habe daran u.a. eine externe 2,5" HDD angeschlossen, welche Saft über USB bekommt.

    Nun zu meiner Frage: Kann ich den USB Hub von meinem MBP abziehen ohne das meine HDD (oder auch ein USB-Stick) geschädigt wird? Strom bekommt die Platte ja schließlich über den Hub. Oder geht die Gefahr des Datenverlustes nicht von der plötzlich fehlenden Stromversorgung sondern von der gekappten Datenverbindung aus?

    Möchte halt gerne aus Bequemlichkeit einfach EINEN Stecker ziehen (den vom USB-Hub), um mein MBP schnell einpacken zu können ohne etwa noch die HDD über den Finder auszuwerfen.
     
  2. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Das HDD-Symbol sollte auf jedem Fall vor dem Wegziehen des Steckers ausgeworfen werden. Dies ist unabhängig, ob die HDD vom Hub oder der Hub vom Computer getrennt wird.

    Dies hat nichts mit der Stromversorgung zu tun als vielmehr mit der Tatsache, dass Computer bei externen HDs oft einen Cache benutzen, der vor Abziehen der USB-Verbindung noch auf der HD gespeichert werden muss. Ansonsten droht potentiell Datenverlust. Zusätzlich sollte der HD-Kopf durch diesen Vorgang in eine sichere Position gefahren werden, so dass ebenso bei Bewegungen kein Head-Crash auftreten sollte...

    Hope it helps
    psc
     
  3. Seiman

    Seiman Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    107
    Ok, hab ich mir schon irgendwie gedacht. Wollte nur noch mal Gewissheit. Die 2-3 Klicks im Finder sind ja auch nicht weiter wild, aber wäre schon nice gewesen.
     

Diese Seite empfehlen