• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe HDD am USB-Hub

Seiman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Hallo zusammen,

habe mir heute ein 7-Port USB-Hub von Belkin zugelegt, welcher eine zusätzliche Stromversorgung hat. Habe daran u.a. eine externe 2,5" HDD angeschlossen, welche Saft über USB bekommt.

Nun zu meiner Frage: Kann ich den USB Hub von meinem MBP abziehen ohne das meine HDD (oder auch ein USB-Stick) geschädigt wird? Strom bekommt die Platte ja schließlich über den Hub. Oder geht die Gefahr des Datenverlustes nicht von der plötzlich fehlenden Stromversorgung sondern von der gekappten Datenverbindung aus?

Möchte halt gerne aus Bequemlichkeit einfach EINEN Stecker ziehen (den vom USB-Hub), um mein MBP schnell einpacken zu können ohne etwa noch die HDD über den Finder auszuwerfen.
 

Hobbes_

Gast
Das HDD-Symbol sollte auf jedem Fall vor dem Wegziehen des Steckers ausgeworfen werden. Dies ist unabhängig, ob die HDD vom Hub oder der Hub vom Computer getrennt wird.

Dies hat nichts mit der Stromversorgung zu tun als vielmehr mit der Tatsache, dass Computer bei externen HDs oft einen Cache benutzen, der vor Abziehen der USB-Verbindung noch auf der HD gespeichert werden muss. Ansonsten droht potentiell Datenverlust. Zusätzlich sollte der HD-Kopf durch diesen Vorgang in eine sichere Position gefahren werden, so dass ebenso bei Bewegungen kein Head-Crash auftreten sollte...

Hope it helps
psc
 

Seiman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Ok, hab ich mir schon irgendwie gedacht. Wollte nur noch mal Gewissheit. Die 2-3 Klicks im Finder sind ja auch nicht weiter wild, aber wäre schon nice gewesen.