• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe HD; USB VS. FW??

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hallo,

möchte mir eine externe HD kaufen und zwar die Lacie 160 GB im Porsche Design.

Nun weiß ich nicht, ob ich die USB 2.0 oder Firewire Version nehmen soll??

Was ist schneller und Zukunftsorientierter??

Gruss
 

Mac_MjTom

Gast
Auch wenn einige Stimmen der Meinung sind, dass FW ausstirbt, so denke ich, dass es einerseits dafür viel zu verbreitet ist, und auf der anderen Seite hat es Leistungstechnisch wesentliche Vorteile. Wenn Du Dir nicht sicher bist, warum nimmst Du Dir nicht eine HD mit beiden Anschlüssen?
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
zu FW kann ich nichts sagen... habe selbst eine 320gb usb 2.0 platte im einsatz und die ist schnell und war sehr günstig...
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Wenn Du davon booten möchtest muß es wohl Firewire sein, ansonsten egal, was Du lieber magst. Vielleicht auch überlegen ob Du die Platte auch an anderen Rechnern betreiben möchtest, und ob die alle Firewire haben.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Usb Vs Fw

Ich arbeite mit ProTools möchte alle Audiodateien auf die externe HD speichern, sodass ich das Programm auf meiner Festplatte im PB habe und die Session inkl. Audiodateien auf der ext. HD.
Ich habe eine MBox, Tastatur an meinem PB und noch ein USB Interface mit 4 Outs.

Der Firewire wird nie genutzt....

Was wäre wohl sinnvoller?

Gruss
 

Mac_MjTom

Gast
Netzfloh schrieb:
Wenn Du davon booten möchtest muß es wohl Firewire sein
Mit den neuen Intel Macs ist das so nicht mehr richtig. Diese können auch von USB booten. Aber das dürfte hier weniger das Problem sein.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
CapturedInMyMind schrieb:
Ich arbeite mit ProTools möchte alle Audiodateien auf die externe HD speichern, sodass ich das Programm auf meiner Festplatte im PB habe und die Session inkl. Audiodateien auf der ext. HD.
Ich habe eine MBox, Tastatur an meinem PB und noch ein USB Interface mit 4 Outs.

Der Firewire wird nie genutzt....

Was wäre wohl sinnvoller?

Gruss
bei audiodateien empfiehlt sich firewire. von usb kann man auch booten, ist aber kompliziert. usb ist nach der norm zwar schneller, firewire aber in der praxis.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
CapturedInMyMind schrieb:
möchte mir eine externe HD kaufen und zwar die Lacie 160 GB im Porsche Design.
Nun weiß ich nicht, ob ich die USB 2.0 oder Firewire Version nehmen soll??
Keine von beiden.
Kauf dir eine Platte mit beiden Anschlüssen - von einem guten Hersteller.