• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe HD runtergefallen: Ist noch was zu retten?

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Heyho!
Gestern ist meine externe Maxtor-Platte aus dem Regal (ca. 80-100cm) auf den Teppichboden gefallen. Der Mac erkennt sie nicht mehr und wenn ich den Strom anschließe, gibt sie alle 2 Sekunden ein Tuten von sich. Klackern tut jedoch nichts.
Ist da noch etwas zu retten?

PS:Ja, ich weiß, dass man immer eine Backup-Platte haben sollte. Das war die Backup-Platte, auf die ich ein paar Filme und Fotos ausgelagert hatte. Die Musik existiert dank iPod Classic zum Glück noch!
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Festplatte raus - anderes Gehäuse - testen
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Klingt blöd, soll aber funktionieren, pack das teil einen tag lang in den gefrierschrank. Sie sollte dann noch ein paar minuten bis zu ein paar stunden funktionieren (sollte zum daten-retten reichen) ansonsten musst du halt die kabel nach außen leiten und am gefrierschrank arbeiten.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Klingt blöd, soll aber funktionieren, pack das teil einen tag lang in den gefrierschrank. Sie sollte dann noch ein paar minuten bis zu ein paar stunden funktionieren (sollte zum daten-retten reichen) ansonsten musst du halt die kabel nach außen leiten und am gefrierschrank arbeiten.

Quelle & Erklärung? :D
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Das mit dem Gefrierschrank gilt für CD's DVD's aber nicht für Festplatten.

Aber funktionieren tut das auch nicht wirklich.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Eine Möglichkeit ist wirklich, das Gehäuse mal aufzumachen und nach schauen, ob sich vielleicht nur der Controller gelöst hast und die Steckverbindungen nicht mehr sitzen oder mal ein anderes Gehäuse probieren. Aber viel Hoffnung mach ich Dir da nicht.

War die Festplatte an, als sie gefallen ist?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das mit dem Gefrierschrank habe ich auch schon gehört/gelesen (war aber vielleicht auch nur so eine urban legend, die vor ein paar Jahren en vogue war), durchaus auch für Festplatten - würde ich aber erst als allerletzte Möglichkeit nutzen. Erst wenn man Schäden an der Elektronik des Gehäuses ausschließen kann und auch sonst nichts hilft.
Aus dem Bauch heraus denke ich, daß das Drumrum weitaus eher einen Schaden abbekommen haben könnte als die Platte selbst - die Teile sind doch mittlerweile sehr kompakt und entsprechend stabil. Also erst mal in ein anderes Gehäuse packen oder intern anschließen (geht bei dir weder im MacBook noch im Clio, aber vielleicht kennst du jemand mit einem Desktop-Mac).
Zeigt aber wieder die Wichtigkeit eines Backups, wenn einem die Daten wichtig sind. Platten gehen halt nicht nur im Betrieb an Alterserscheinungen kaputt.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Gestern ist meine externe Maxtor-Platte aus dem Regal (ca. 80-100cm) auf den Teppichboden gefallen.
Das ist mir schon bei 3 (in Worten: drei) 3,5" Festplatten passiert (bin am Kabel des Netzteils hängen geblieben). Alle 3 waren in Betrieb, als es passierte und bei keiner waren die Daten - trotz Anwendung meiner gesamten Hard- und Software "Künste" - noch zu retten. Es waren allerdings immer hauptsächlich Filme drauf, also habe ich keine professionelle Hilfe in Anspruch genommen.

Seitdem sind die externen Platten gegen Absturz gesichert.

Also nicht traurig sein, falls die Rettung nicht funktioniert und in Zukunft die Platten möglichst fixieren.

LG, Mike
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Danke für die schnellen Antworten! Ich werd morgen mal zum Blöd-Markt fahren und ein Gehäuse kaufen. Drückt mir die Daumen!

Ja, die Platte war eingeschaltet, als sie runtergefallen ist.
Also nicht traurig sein, falls die Rettung nicht funktioniert und in Zukunft die Platten möglichst fixieren.
Das ist leicht gesagt. Üblicherweise verschwindet die Festplatte hinterm Drucker auf dem Schreibtisch, unsichtbar und unfallbar. Gestern hatte ich allerdings Besuch und wir wollten vom Bett aus ein paar Filme gucken. Also stellten wir MacBook samt Festplatte ins Regal gegenüber des Betts und als ich das MacBook zugeklappt habe, ist ein Buch umgekippt und hat die Festplatte mit sich gerissen... shit happens!

Zu allem Überfluss wurde heute noch in mein Auto eingebrochen! Meine Uni-Sachen aus dem Rucksack waren im halben Auto verteilt, beide Türen waren aufgeschlossen und der iPod war weg!!! Stattdessen lag ein Zettel von der Polizei im Auto, der iPod wäre auf der Wache.
Sehr merkwürdige Aktion! Der Einbrecher hat nichts geklaut und irgendjemand(Einbrecher oder Polizist) hat offenbar Iggy Pop auf meinem iPod gehört...
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Meine Quellen sind nur Leute aus einem anderen Forum, die das gehört haben. Bei einigen solls aber funktioniert haben.

Es wurde auch über mehrere Seiten gerätselt warum das funktioniert. Angeblich verzieht sich die Scheibe drinnen dann ein bisschen oder so. (Ist aber garantiert nicht wissenschaftlich hinterlegt ;))
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Probiers halt aus und berichte. Wenn's nicht geht, ist es auch egal, hin ist sie ja schon oder?
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Hey, ich habe das gleiche Problem. Allerdings ist die Platte vor fünf Jahren hingefallen, da aber damals Datenrettung noch extrem teuer war konnte ich mich nicht darum kümmern. Die Platte ist eine Maxtor, 160 GB, IDE. Sie läuft zwar an, aber es hört sich so an als würde sie wieder langsamer werden und es immer wieder erneut versuchen.

Hat jemand Erfahrung mit Datenrettungsfirmen, was muss ich beachten, wie teuer kommt mich das?
Vielen Dank!
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich war heut beim Blöd-Markt und habe ein Gehäuse gekauft: Hat nix gebracht! Die Platte ist hinüber! Außer Tuten kann die nix mehr! Die neue HD wird morgen bei Amazon bestellt. 1,5TB für 61€.
Es wird Zeit, dass SSD's in brauchbarer Kapazität bezahlbar werden! Nicht auszumalen, was wäre, wenn ich meine Uni-Unterlagen auf der Platte gespeichert hätte!
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Falls Du experimentierfreudig bist, kannst Du ja mal noch die Gefrierschrank-Methode ausprobieren. Mich würde das Ergebnis sehr interessieren. Allerdings darauf achten, dass Du die Festplatte in eine verschlossene Hülle packst, damit sich kein Kondenswasser absetzen kann.
Ansonsten wünsche ich ein sorgenfreies Leben mit der neuen Platte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Gefrierschrank-Nummer ist Mumpitz. Die hilft nur dann (wenn überhaupt), wenn eine HD durch Überhitzung ihre Leseköpfe auf der Plattenoberfläche "festgebacken" hat. Durch die Kälte *kann* günstigenfalls genügend mechanische Spannung entstehen, um sie für einen finalen Durchlauf vor dem Exitus nochmals zum Anlaufen zu bewegen und soweit möglich alle noch lesbaren Daten runterzusaugen. (Ein älterer Hase benutzt dafür übrigens Trockeneis und einige zarte Klopfer mit nem Holzklotz, seitlich auf die steckernahen Ecken des Gehäuses.)
Bei mechanischen Schäden an der Leiterplatte oder (noch schlimmer) bei gestauchten Leseköpfen hilft das rein gar nichts, da kann nur ein professioneller Datenretter im Labor noch was reissen - für sehr viel Geld.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Naja, ich hab gelesen, dass auch die "professionellen Datenretter" die Festplatte erstmal mit flüssigem Stickstoff "abkühlen" und schauen ob was geht, bevor sie das Teil aufschrauben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei einem mechanischen Schaden durch äussere Gewalteinwirkung wird das keiner tun. Sinnfrei.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Ja in dem Fall nicht, aber das liegt ja nicht vor oder?
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Ich mein runterfallen ist was anderes als mit dem auto drübergefahren. (Das seh ich als Gewalt von außen)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
War die Festplatte an, als sie gefallen ist?

Haben die Platten heutzutage nicht einen Sensor, der die Platte im Falle eines Sturzes in die Parkposition bewegt? Oder ist das nur bei den internen Platten so?