• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe HD indizieren...dauert extremst lange!!!

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
wie die Überschrift schon sagt, versucht Spotlight meine externe Festplatte schon seit mehreren Stunden zu indizieren. Das Symbol für Timemachine oben rechts dreht auch seit einigen Stunden...

woran kann das liegen? Die Festplatte wurde eigentlich schon par mal ohne probleme indiziert...

habe Mac OS 10.5.4...externe Platte ist eine MacPower Pleaides in HFS+ formatiert.

Danke
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
sorry für OT:
als apple neuling muss ich glatt mal fragen ob ich an mein ibook ne normale externe unter windows und linux funktionierende festplatte hängen kann - oder gibt es da auch wieder probleme (dateisystem etc)?
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
kannst dir ne Festplatte im FAT32 Format dran hängen....sollte von allen Systemen gelesen werden können, Linux weiss ich nicht, aber 100% von Mac und Win


...so, und jetzt such dir nen eigenen Thread... ;) :p
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
brauche echt hilfe:

Also bei mir versucht Spotlight noch andauernd neu zu indizieren...ohne erfolg.
Zugriffsrechte reaprieren bringt folgendes ergebnis:

Code:
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
    Zugriffsrechte-Datenbank lesen
    Das Lesen der Zugriffsrechte-Datenbank kann mehrere Minuten dauern.

[B]Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für private/var/log/secure.log, Soll-Wert: -rw------- , Ist-Wert: -rw-r----- .
Die Gruppe unterscheidet sich für private/etc/cups, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library, Soll-Wert: drwxrwxr-t , Ist-Wert: drwxrwxr-x .[/B]
was kann ich tun?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vielleicht ist der Index im Eimer. Lösch ihn doch mal radikal mit
Code:
sudo rm -rf /Volumes/Plattenname/.Spotlight-V100
Hilft das?
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
danke! Mal schauen, im moment indiziert Spotlight die Festplatte nue... gibt leider keine Zeit an, sonder nur "Zeit zum indizieren berechnen..."
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
hat nix geholfen, die indizerung kann nicht abgeschlossen werden und der rechner lahmt immernoch...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ist das Problem hier unabhängig von Deinem Post in diesem Thread? Bitte nicht quer posten.

Dass sich gleichzeitig zur Indizierung das TimeMachine-Icon dreht, ist seltsam. Dient die Platte auch als TimeMachine-Volume? Das sollte man bei Spotlight ausnehmen.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
sorry fuers Querposten, bin verzweifelt...

habe jetzt mal die externe Platte abgehangen, und das Indizieren dauert nach wie vor seeehr lange, kommt eigenltich zu keinem abschluss.

Aber ja, die externe Platte dient auch der fuer Timemachine - hatte bisher aber keine Probleme damit gehabt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ist das TimeMachine-Volume nun von der Indizierung ausgenommen oder nicht?
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
generell nicht, nein! Nur gestern ja, da ich das Timemachine Volume getrennt hab, also die externe Platte ausgeschaltet habe. Das Problem mit der Indizierung ist leider immernoch da, sprich er braucht wahnsinnig lange und es steht nur der Text: "Zeit zum indizieren berechnen..." aber im endeffekt passiert nix
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ordner? Das TimeMachine-Backup liegt auf einer eigenen Partition. Die kannst Du als Ausnahme eintragen. ;)
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Ordner? Das TimeMachine-Backup liegt auf einer eigenen Partition. Die kannst Du als Ausnahme eintragen. ;)

Eehmm ...moment. ;)

Ich benutze eine externe MacPower PLeaides 750GB Platte auf der meine ganzen MP3s und Filme drauf sind. Diese Platte wird aber auch als Backup Platte fuer Timemachine benutzt, die meine Daten auf meinem iMac sichert. Und fuer Timemachine wird auf der externen Platte lediglich ein Ordner (ein sehr grosser ;) ) angelegt, der dann wieder in Tagen unterteilt ist.... also keine eigene Partition.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ob Ordner oder Partition oder einzelne Datei ist für die TimeMachine-Ausnahme-Liste egal.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Ahso, ok. Dreht sich denn das TimeMachine-Icon immer noch?

nene, habe ja die Platte nicht mehr angeschlossen (im moment) also versucht er auch kein backup zu machen... das indizieren meiner internen Platte dauert laut Spotlight noch ca 4 stunden....mal schauen ob sich danach was ändert. Ich werde berichten.
Danke :)