• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe HD gecrasht?

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Hallo zusammen,

mein Problem dreht sich um eine externe 3TB Festplatte, die per FW800 an ein MacBook Pro angeschlossen ist. Auf dieser Platte wurde bis vor kurzem das Back Up per Time Machine gesichert. Plötzlich gab TM allerdings den Fehler aus, dass das Volume voll sei. Eigentlich sollten sich alte Back Ups ja von alleine löschen, wenn ich das richtig verstanden habe und außerdem ist die Platte gar nicht voll aber gut.... Nun ja, ich wollte diese ganze Sicherung eh neu aufsetzen und dazu die üblichen Schritte über das Festplattendienstprogramm gehen.

Nun kommts: Ich ließ erstmal die Prüfung über die Platte laufen. Die sagte mir, ich solle die HD reparieren. Reparieren ist allerdings nicht möglich. Die Fehlermeldung lautet, dass ich die Dateien auf der Platte noch öffnen und kopieren könne, aber nicht sichern. Ich solle die Platte neu formatieren. Gesagt getan. Dann folgt aber die Fehlermeldung: Löschen fehlgeschlagen. Das Medium konnte nicht geöffnet werden.

Weiß jemand, was da los ist? Ist die Platte mechanisch beschädigt? Chaos mit den Rechten?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Die Fehlermeldung beim Überprüfen besteht übrigens aus einer schier endlosen Liste mit der Meldung "Fehler Thread-Datensaz".

Davor steht noch Folgendes:
Falsche Anzahl an Thread-Einträgen
Falsche Anzahl an Thread-Einträgen
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Ungültige Anzahl von Datei-Hard-Links
Kataloghierarchie wird überprüft.
Ungültige Anzahl von Objekten im Ordner („66“ sollte anstelle von „65“ stehen)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Das FPDP prüft unter "Volume prüfen" die Verzeichnisstruktur, nicht die Hardware.
Es gibt Hilfsprogramme, um anhand des SMART-Status' die Hardware zu prüfen, ob diese allerdings nützlich sind, hängt von der externen Platte bzw. deren Controller ab - viele erlauben keinen Zugriff auf dieses Status.
Mit den Dateirechten dürfte das nichts zu tun haben, die interessieren bei der Volumeprüfung nicht.

Hast du auf der Platte noch weitere Partitionen?
Greifst du mit anderen Rechnern oder anderen Betriebssystemen darauf zu?
Wie ist die Platte denn formatiert? Klassisch, also HFS+ (im FPDP als OS X extended oder ähnlich bezeichnet) oder bereits neu auf APFS (wenn du High Sierra benutzt)?
Hast du mal manuell Daten hinzugefügt in das Backup oder über den Finder entfernt?
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Hast du auf der Platte noch weitere Partitionen?
Keine weiteren Partitionen.
Greifst du mit anderen Rechnern oder anderen Betriebssystemen darauf zu?
Nein.
Wie ist die Platte denn formatiert? Klassisch, also HFS+ (im FPDP als OS X extended oder ähnlich bezeichnet) oder bereits neu auf APFS (wenn du High Sierra benutzt)?
Noch ganz klassisch.
Hast du mal manuell Daten hinzugefügt in das Backup oder über den Finder entfernt?
Das ist tasächlich der Fall. Deshalb wollte ich das Back Up letztlich auch platt machen, was aber gerade nicht funktioniert.
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Das Gehäuse scheint der Festplattenkiller zu sein. Ich hatte die problematische HD bei einem anderen Mac angeschlossen. Hier gab es erst gar keine Reaktion, es wurde nichts erkannt. Dann ein Versuch in einem anderen Gehäuse: Wieder nichts. Als ich dann das Gehäuse als Fehlerquelle ausschließen wollte und eine ausrangierte aber noch funktionsfähige HD einbaute, reagierte diese auch nicht. Auch in einem anderen intakten Gehäuse war diese HD ebenso unsichtbar geworden. Also muss das Gehäuse zum Festplattenkiller geworden sein. Aber warum? Kann sich das jemand erklären?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Na ja, das ist ja nicht nur ein Blechkasten rund um die Platte. Da sitzt Elektronik drin, die für die Kommunikation zwischen Platte und Rechner zuständig ist. So wie ja auch im Rechner ein Controller sitzt zwischen der Platte und dem Logicboard (auch wenn er physisch meistens gleich auf dem Logicboard sitzt).
Oder vielleicht ist einfach irgendetwas am USB-Anschluß kaputt.
Beides könnte in irgendeiner Form einen Kurzschluß verursacht haben (etwa in der Buchse).
Ich würde aber - bin da aber Laie - auch nicht ausschließen, daß ein Defekt in der Hardware die Platte erstmal nur versteckt, also was am Partitionsschema zerschießt o.ä., weshalb sie später nicht mehr erscheint.
Ein erster Test wäre ein Blick in den Systemprofiler (bei der vorher intakten Platte mit dem intakten Gehäuse). Erreichbar über das Apfelmenü (ganz links). "Über diesen Mac", dann weiterklicken zu Systembericht o.ä., und dann unter USB schauen, ob da was angezeigt wird (und was).
Damit bin ich aber raus (auch wenn mich natürlich interessiert, was genau da passiert ist und wie man es eventuell beheben kann).